Je heißer die Temperaturen, desto größer der Wunsch, so wenig Kleidung wie möglich tragen zu müssen. Die Mode macht's möglich: Der Mini ist wieder heiß begehrt. Für Frauen ein angenehmer Trend, bedeutet er für Modeexperten vor allem eine Frage des guten Geschmacks. Denn - ob Leder-Mini im Look eines breiten Gürtels oder edler Viskose-Rock knapp über dem Knie - nur wenige Frauen wissen, wie man sich in diesen "Kleidungstückchen" natürlich und elegant bewegt. Ständiges Ziehen und Zupfen verrät deutlich, dass frau sich überhaupt nicht wohl fühlt in ihrem topmodischen Mini-Outfit. Und das macht die Wirkung des schönsten Rockes kaputt.



Richtiges Sitzen, Gehen und Stehen

"Man muss sich ständig bewusst machen, dass man einen Mini trägt", sagt Lis Droste, Etikette-Trainerin in Frankfurt am Main. Denn Mini tragen will gelernt sein - und das beginnt mit dem richtigen Sitzen, Stehen und Gehen. "Wenn ich einen Mini trage, muss ich nicht unbedingt auf einen Barhocker klettern und geschmacklose Einsichten geben, sondern bleibe einfach locker am Bartresen stehen", empfiehlt Droste. Wer vor Publikum eine Rede hält oder auf einem Sektempfang herumsteht, sollte sich nicht zu breitbeinig postieren. Das wirkt auch beim teuersten Designerrock unschick. "Die meisten Frauen sind eher Hosen gewohnt, dadurch hat man eine ganz andere Haltung", weiß Lis Droste. Ihr Tipp: Einfach zuhause in aller Ruhe vor dem Spiegel üben und auch gleich das korrekte Sitzen einstudieren.



Beim Sitzen sollten die Beine übereinander geschlagen oder schräg nebeneinander platziert werden, damit niemand unter den Rock schauen kann. Frauen, die nicht ungewollt irritierte Männerblicke auf sich ziehen wollen, sollten auch in Bussen und Bahnen auf diese Haltung achten. Eine der schwierigsten Lektionen für ungeübte Mini-Trägerinnen ist das Ein- und Aussteigen aus einem Sportwagen. "Eine einfache Sache, wenn ich mich erst seitlich hineinsetze, dann die Beine zusammenhalte und sie nachziehe", verrät die Etikette-Trainerin und ergänzt: "Beim Aussteigen kann man sich dann auch gerne von einem Mann helfen lassen". Und wenn mal der Autoschlüssel runterfällt, bloß nicht mit durchgestreckten Beinen vornüber beugen, sondern in die Knie gehen - "sonst steht man schnell mit dem Hintern im Freien".



Welche Kombination passt am besten?

Zu Minis passen am besten leicht gebräunte und makellose, rasierte Beine. Bei offiziellen Anlässen, eleganten Banketts und Hochzeiten sollte allerdings eine Strumpfhose die nackten Beine abdecken. Hier gilt: Auch im heißesten Sommer immer Strümpfe tragen! Denn nackte Haut signalisiert Erotik - und das ist nicht überall angebracht. Im Businessbereich sollte man auf zu kurze Röcke verzichten. Für die Etikette-Trainerin gilt die simple Formel: "Eine Handbreit über dem Knie - wobei die eigene Hand gemeint ist, nicht die des Abteilungsleiters".




Druckbare Version