Ich will hier keine individuelle Farb- und Typberatung geben, sondern auf die Vorteile einer solchen Farbanalyse hinweisen. Vor einiger Zeit habe ich für mich als Mann einmal eine professionelle Farbberatung durchgeführt. So etwas dauert mehrere Stunden und bewegt sich um die 50 bis 200 EURO. Diese Farbberatung hat sich gelohnt, denn ich habe eine gewisse Sicherheit beim Kauf von Kleidung bekommen - und nebenher die Erklärung bekommen, warum beim Tragen von bestimmten Sweatshirts man mir sagte, ich sehe sehr gut aus und bei anderen gefragt wurde, ob ich unter Stress wäre.



Ein für mich weiterer Nebeneffekt war die Tatsache, dass mir klar wurde, dass ich diese Erfahrungen auch bei der Kleidungsauswahl und dem MakeUp en femme nutzen konnte.



Farbanalysen werden im allgemeinen nach Jahreszeiten angegeben, also Wintertyp, Frühlingstyp, Sommertyp und Herbsttyp. Meist wird darin noch mal unterteilt nach warm, kalt, klar, gedeckt. Meine Farbanalyse ergab einen klaren Frühlingstyp. Da meine Haarfarbe als Agnes durch die Perücke zu einem anderen Typ führen musste (meine eigene Haarfarbe ist dunkelbraun, Agnes ist hellblond - und Friseuse ;-)), habe ich für Agnes die Analyse neu durchgeführt. Wenn man einmal eine professionelle Farbberatung bekommen hat und dabei ein bisschen aufpasst, dann ist es nicht schwer aufbauend von einer Grundanalyse eine neue für die Person zu erstellen, die man darstellen will. Das Ergebnis führte dazu, dass ich mein bis dahin bunt zusammengewürfeltes MakeUp radikal neu aufgebaut habe und einen Grossteil von Kleidungsstücken der Altkleidersammlung zugeführt habe. Inzwischen ist der Erwerb von Agnes farblich passenden Kleidungsstücken relativ einfach geworden.



Ich kann daher eine solche Farbberatung nur empfehlen. Ganz Mutige können sich ja auch en femme beraten lassen. Eine telefonische Anfrage bei einem Typologie-Studio, ob sie auch eine Beratung für Transvestiten bzw. CrossDresser machen würden, wurde eindeutig bejaht. Man bat aber darum, ungeschminkt aber mit vorhandenen Perücken zu kommen. Bei der Farbberatung wird mit farbigen Tüchern gearbeitet, so dass die Kleidung, in der man erscheint, egal ist. Also eine gute Voraussetzung für eine en femme-Beratung. Perücken eingepackt und hin zur Beratung.



Nach der Beratung bekommt man einen Typ-Pass mit Originalstoff- und Farbmustern, die beim Einkaufen eine gute Hilfe sind. Ein Muster findet Ihr als Abbildung. Sie stammen aus einer Farbberatung, die ich mal für mich (als Agnes) habe machen lassen. Die Beratung war Anlass, meine Haarfarbe zu ändern.




Farbpass

Es gibt auch einige Bücher über dieses Thema, die es ermöglichen, eine Farbanalyse zu Hause durchzuführen. Ich kann so etwas nur bedingt empfehlen. Eine professionelle Beratung ist enorm wichtig, weil sie auch kleine Farbnuancen erkennen lässt. Wer allerdings eine solche Beratung einmal mitgemacht hat, für den ist es relativ leicht, mit Hilfe der Bücher eine neue für sich z.B. en femme zu erstellen. Empfehlenswert sind die Bücher von Carole Jackson, Color Me Beautiful und Make-up mit Color Me beautiful sowie von Mary Spillane, Kleider - Farben - Stil und Image-Guide für die Frau (siehe unter Bücher).




Farbpass

Als kleine Orientierungshilfe habe ich einige Beispiele hier aufgeführt. Sie ersetzen natürlich keine Farbberatung, allenfalls ermöglichen sie ein grobes Ziel.



Übrigens: Eine professionelle Farbberatung macht auch richtig Spaß.



Weitergehende Informationen

Farbtypen Farbanalysen unterscheiden - wie oben schon erwähnt - nach den bekannten Jahreszeiten. Bei jeder gibt es jeweils drei Varianten. Zu einer Selbstanalyse stellt man sich - am besten nach einer Dusche, s...

Tipps und Adressen zur Farbberatung Farb- und Stilberater mit unterschiedlichen Schwerpunkten findet man mittlerweile im Internet. Einige Anbieter verfügen bereits über ein überregionales Netzwerk. Hier einige Links:





Druckbare Version