Das richtige MakeUp ist gerade für Männer ein Riesenproblem. Denn auf der einen Seite gibt es kaum Information, wie man sich richtig schminkt, zum anderen ist gerade hier größte Sorgfalt nötig, wenn man nicht gerade als grell angestrichene Vogelscheuche in die Öffentlichkeit will. Während Frauen ohne oder mit geringen MakeUp auskommen, müssen CrossDresser in der Regel immer ein starkes MakeUp benutzen, um die männlichen Gesichtszüge zu kaschieren. Gerade weil stark geschminkte Frauen in der Öffentlichkeit auffallen, ist für CrossDresser ein gutes MakeUp besonders wichtig. Dieser Bereich beschäftigt sich intensiv mit den Möglichkeiten, aus einem männlichen Gesicht ein angenehmes weibliches Gesicht zu machen.



Vorbereitungen

Für ein perfektes MakeUp sollte man sich viel Zeit nehmen. Es wird nicht beim ersten Mal gelingen. Deshalb gilt das, was Millionen Frauen auch gemacht haben: üben, üben, üben. Auch wenn ihr mal nicht rausgeht oder euch in Schale werft, nutzt die Zeit und übt das Schminken.



Grundlage für ein perfektes MakeUp ist selbstverständlich eine gründliche Rasur. Dafür gibt es eine besondere Seite. Nach der Rasur sollte man das Gesicht mit einer guten Tagescreme eincremen.



So wie jeder gute Maler den Fußboden mit Folie abdeckt, um die Umgebung vor Farbspritzern zu schützen, sollte man sich auch einen Umhang anziehen, wie er bei Friseuren benutzt werden. So was bekommt Ihr in gut sortierten Drogerien wie Douglas u.ä. Ein solcher Umhang empfiehlt sich, weil es gerade beim Pudern ziemlich staubt und der Puderstaub Flecken auf der Kleidung verursacht. Notfalls tut es auch ein großes Handtuch, dies ist aber ziemlich schwer und rutscht auch leicht weg.



Ebenso ist eine gute d. h. Tageslicht ähnliche indirekte Beleuchtung und ein großer Spiegel notwendig. Ohne diese Hilfsmittel ist ein gleichmäßiges MakeUp kaum möglich.



... und hier die Tipps im Einzelnen

   

Grundlagen Hier gibt es Tipps für die absoluten Grundlagen: Grundfarben, Materialien und "Werkzeuge".

   

Step by step Die folgenden Artikel beschreiben einzelne MakeUps Schritt für Schritt.

   

Gesicht Wie macht man aus einem männlichen Gesicht mit Bartschatten ein weibliches schönes zartes Gesicht? Hier sind die Tipps für ein schönes Gesichts-MakeUp.

 

Vorlagen Ich habe ein paar meiner Meinung nach schöne Bilder gefunden, die sich sehr gut als Vorlagen zum Schminken verwenden lassen. Um eine ausreichende Qualität zu haben, benötigen sie eine paar mehr KBytes...

   

Augen Gut geschminkte Augen machen für ein weibliches Erscheinungsbild sehr viel aus. Deshalb gibt es hier umfangreiche Informationen für ein perfektes Augen-MakeUp.

 

Lippen Alles über schöne Lippen gibt es hier.

 

Nägel Neben dem Gesicht sind auch die Finger- und Fußnägel Bereiche, die es weiblich zu gestalten gilt. Wie man wirklich feminine Nägel erstellt, steht in den folgenden Artikeln.

   

Beine Männerbeine unterscheiden sich in zwei Dingen von Frauenbeinen: Form und Behaarung. Ersteres lässt sich kaum ändern, hier hilft ein langer Rock oder Hosen. Mit Haaren an den Beinen haben auch viele...

   

Probleme Trotz vieler MakeUp-Tipps und Anleitungen gibt es immer mal wieder eine Reihe von Problemen beim schicken Aussehnen - nicht nur für Männer. Für einige der Probleme gibt es hier einige Anregungen.

   

Lexikon Die Hersteller von Kosmetika bezeichnen ihre Produkte oft mit Abkürzungen oder Begriffen, die einem nur vage bekannt sind. Dieses kleine Lexikon hilft beim Entschlüsseln.





Druckbare Version