Ich trage gelegentlich schwarze und im Sommer hautfarbene Feinstrumpfhosen unter Jeans und anderen Hosen "ohne Tarnung". Ich habe bisher noch keinen Kommentar dazu erhalten, weder negativ noch positiv, so dass ich davon ausgehe, dass niemand darauf schaut, was jemand für Strümpfe anzieht. Da das vielleicht in anderen Umgebungen anders ist und man, wie ich auch, erst sich selber davon überzeugen muss, dass es sich wirklich so verhält, hier ein paar Tipps, die vielleicht das Ausprobieren leichter machen:



Materialwahl: Ich denke, dass sich hier Schwarz am besten eignet, da die Farbe den größten Kontrast bietet und am wenigsten transparent wirkt. Auf keinen Fall sollte die Strumpfhose glänzen.

keinen harten Wechsel: Wer sonst immer weiße Arztsocken trägt, sollte nicht von heute auf morgen zu 20den-Strümpfen wechseln, insbesondere, wenn man es nicht ausschließt, Bekannten zu begegnen. Vielleicht mit schwarzen Socken und dann mit dickerem Material (>= 40den) beginnen. An der sonstigen Kleidung möglichst nichts wechseln.

Passendes Schuhwerk: m.E. sollte sich das Schuhwerk dem feinen Material anpassen: also statt dicken klobigen Schuhen vielleicht Halbschuhe mit glattem Leder. (Dabei vorherigen Punkt beachten)

Tipps für die ersten Male draußen: Die Dämmerung ausnutzen; Plätze mit nicht zu wenigen Leuten; sich möglichst normal verhalten; wenn man sich beobachtet fühlt, einfach woanders hingehen, aber nicht hektisch; sich vornehmen, auf mögliches Gequatsche einfach nicht zu reagieren; zur Not eine Ausrede einfallen lassen, und sei sie noch so dumm (z.B. "Wette verloren");

Wer Angst hat, einem Bekannten zu begegnen, muss halt andere Orte wählen, z.B. nächste größere Stadt.




Druckbare Version