Ziel

Eines der schwierigsten Dinge eines CrossDressers ist es, den oder die Partnerin in das eigene Geheimnis einzuweihen. Es gibt keinen Königsweg. Jeder muss für sich den eigenen Weg finden. Deshalb findet ihr in dieser Bonuslektion eine Reihe von verschiedenen Beispielen, wie man sein Coming Out bewerkstelligen kann, ohne den oder die PartnerIn zu überfallen.



Info

Wichtigstes Element einer Beziehung ist Vertrauen. Viele CrossDresser haben Angst, ihre PartnerIn zu verlieren, wenn sie über das CrossDressing informiert wird. Auf der anderen Seite ist das Verschweigen fehlendes Vertrauen. Entdeckt die Partnerin das CrossDressing durch Zufall - und dies ist ziemlich wahrscheinlich, wenn ihr zusammenlebt - dann kann das Vertrauen derart zerstört sein, dass eure Partnerin euch genau deshalb verlässt.



Ich bin der Meinung, dass man die Partnerin auf jeden Fall aufklären soll - wobei es durchaus verschiedene Möglichkeiten gibt. Meine Partnerin z.B. ist über mein CrossDressing informiert, was sie (noch) nicht weiß, sind die zahlreichen Kontakte im Internet zu anderen CrossDressern und der CrossDressing Guide. Ihr seht, auch wenn einige dies glauben, ich bin nicht der Super-CrossDresser, sondern habe auch meine Schwächen und Inkonsequenzen. Nichtsdestotrotz arbeite ich dran.



Wer seinem Partner bestimmte Dinge über sich verschweigt, lässt dem Partner keine Möglichkeit, ihn ganz kennen zulernen. Wichtig erscheint mir, der Partnerin klar zu machen, dass die Frau die man spielt, keine Konkurrenz zu ihr ist. Verabschiedet euch von der Illusion, eine Frau zu finden, die euer CrossDressing ganz toll findet. Wer eine solche Frau hat, hat enormes Glück, denn Frauen, die einen Mann in Frauenkleidern erotisch finden und begehren, sind so gut wie nicht vorhanden. Allerdings wird eine Frau, die euch liebt, euer CrossDressing tolerieren, solange es eure Beziehung nicht dominiert.



Versucht sie nicht mit dem CrossDressing zu erdrücken und nehmt Rücksicht auf ihre Bedürfnisse. Wenn es sie einmal stört, dann verzichtet auch darauf euch umzuziehen.



Meine Frau akzeptiert es wie ein Hobby, d.h. sie zeigt mir Dinge oder meckert, wenn ich zuviel darin investiere und sie sich vernachlässigt fühlt. Genauso meckert sie, wenn ich mit dem Flug- oder Trainsimulator unterwegs bin. Es gibt wenig Unterschiede z.B. vor einem Spaziergang. Bin ich mit dem Flugsimulator unterwegs, schalte ich nicht einfach aus, sondern sage ihr, dass ich noch eine halbe Stunde zum Landen benötige. Bin ich en femme aber nicht geschminkt, ziehe ich mich nicht immer um, sondern sage, ich will en femme aus und muss mich noch schminken. In beiden Fällen meckert sie gleich ("Du und Dein Computer!" oder "Ewig diese Schminkerei!"). Sie akzeptiert es aber in beiden Fällen, und beim Spaziergang ist dann meist das Meckern vergessen. Schmusen und Küssen mag sie allerdings nicht, wenn ich en femme bin - und ich kann es nachvollziehen und verzichte schon mal schweren Herzens bei einem Spaziergang auf den körperlichen Kontakt.



Wie beginnt man nun ein solches Outing? Ich selbst bin dazu gezwungen worden, nachdem meine Freundin aufgrund einer Unaufmerksamkeit davon erfuhr. Ich war gezwungen, ihr das meiste zu erzählen. Inzwischen muss ich sagen, es war ein Fehler, ihr nichts davon vorher zu sagen, denn ich hätte schon früher wesentlich unverkrampfter und entspannter mit dem CrossDressing umgehen können.



Testet ihre Reaktion, in dem ihr sie einfach fragt, was sie von Männern in Frauenkleidern hält. Natürlich sollte man nicht aus heiterem Himmel ihr diese Frage an den Kopf schmeißen, sondern einen Anlass haben. Geht mit ihr ins Kino. Tootsie und Mrs. Doubtfire sind unverfängliche Filme. Schaut sie euch mit ihr an und fragt sie anschließend, was sie davon hält. Meist finden Frauen dies erst einmal lustig. Fragt sie dann, was sie machen würde, wenn ihr das machen würdet. Meist bekommt ihr auf diese Frage schon einen Eindruck der Richtung.



Ist sie entsetzt? Dann aber nicht sofort alles abstreiten ("Nein, würde ich NIE machen!"), denn dann habt ihr euch alle Möglichkeiten für später verbaut. Sagt einfach, auf die Frage, ob ihr das machen würdet, "Weiß nicht, hab es ja noch nie probiert!" Dann wird sie euch schon sagen. "Untersteh Dich!", "Mach so was ja nicht" oder ähnliches. Dann wird es schwer, ihr alles zu erklären. Aber gebt nicht auf, wenn sie euch wegen des CrossDressings verlässt, dann hätte die Beziehung auch so nicht gehalten!



Lacht sie oder macht Bemerkungen wie "Du gäbest nie eine gute Frau ab!" oder ähnliches, habt ihr schon gewonnen. Denn dann lehnt sie es nicht völlig ab.



Ein Tipp aus eigener Erfahrung: Mit der Begründung "Ich will mal wissen, wie man sich als Frau fühlt." werdet ihr nur eine Diskussion einleiten, bei der ihr den kürzeren zieht. Denn mit dem Anziehen von Frauenkleidern fühlt ihr nicht wie eine Frau. Das einzige was ihr fühlt ist, wie es sich anfühlt einen Rock zu tragen oder wie man auf hohen Absätzen geht. Die gesellschaftlichen Erfahrungen von Frauen werdet ihr auch nicht machen, wenn ihr en femme seid. Bei einer solchen Diskussion werdet ihr unterliegen. Gebt ruhig zu, dass ihr mal einen Rock probieren wollt. Und wenn ihr ihn dann anhabt, sagt ruhig, dass es euch Spaß macht.



Erfolgreich ist meist auch das Anziehen von Strumpfhosen. Start ist im Winter. Geht zusammen spazieren und erwähnt häufiger, dass eure Beine kalt sind. Als Antwort werdet ihr in der Regel bekommen, doch lange Unterhosen anzuziehen. Gegen lange Unterhosen gibt es eine Reihe auch ernsthafter Gründe: lange Unterhosen sehen in der Regel scheußlich aus. Ich musste als Kind öfters lange Unterhosen tragen. Diese wanderten immer in die Kniekehlen und waren äußerst unbequem. So war meine Ausrede, dass ich keine langen Unterhosen mag. Eine ehemalige Freundin empfahl mir dann von selbst Männerstrumpfhosen, die ich aber wenig kleidsam fand. ("Wofür brauche ich eine Schlitz, wenn meine Unterhosen keinen haben?" "Sind viel zu teuer!"). Fragt nach, wie Baumwollstrumpfhosen sind, wahrscheinlich geht sie welche mit euch einkaufen.



Tragt sie und kauft euch dann selbst welche. Allerdings keine Baumwollstrumpfhosen mehr, sondern schwarze 60den und stärkere Strumpfhosen. Zieht sie wie selbstverständlich an. Wenn eure Freundin euch darin sieht, wird sie entweder überhaupt nicht reagieren (wenn sie mit euch welche gekauft hatte) oder euch fragen, wieso ihr solche anhabt. Meine damalige Freundin musste ich fast drauf stoßen. Als wir nach Hause kamen und uns auszogen, würdigte sie meine Strumpfhose keines Blickes. Erst als ich sie am nächsten morgen anzog, meine Hose nicht drüber zog und mich mit der Strumpfhose an den Frühstückstisch setzte, fragte sie nach, ob ich mir die selbst gekauft hätte. Da habe ich eingehakt und ihr erklärt, dass Damenstrumpfhosen ja viel preiswerter wären und genauso warm und bequem wären. Ich bin dann zu Hause den ganzen Tag nur in Strumpfhose rumgelaufen.



Wenn dies nicht zu Komplikationen führt, könnt ihr im gleichen Winter noch neue kaufen, diesmal entweder eine andere Farbe (möglichst hautfarben oder marine) oder eine feinere Stärke. Die Begründungen:



für die feinere Stärke (erst mal 40den): "Ich habe mich vergriffen. Aber ehe ich sie wegwerfe, probiere ich sie mal aus." Und siehe da, sie ist genau so praktisch wie die stärkere. Allerdings könnt ihr die Begründung nicht ein zweites Mal anwenden, das glaubt keiner. Hier hilft die Ausrede, dass ihr wirklich mal probieren wollt, wie warm eine Feinstrumpfhose ist. Unter 20den solltet ihr dabei aber nicht gehen, denn damit glaubt euch das keiner.

für die andere Farbe: "Warum immer langweiliges Schwarz. Meine Socken sind doch auch bunt." "Hautfarbene sieht man nicht unter den Socken und es muss ja nicht jeder sehen, dass ich Strumpfhosen trage!" (Ein Hinweis: 40den Strumpfhosen eventuell mit Lycra sieht man immer aufgrund ihres Glanzes und gleichmäßigen Hautfärbung zwischen Socken und Hosenbund!)



Habt ihr etwa die gleiche Größe, dann fragt eure Partnerin einfach mal danach, eine Strumpfhose von ihr zu tragen. Mit Sicherheit trägt sie T-Shirts oder Pullover von euch. Kleidertausch ist bei Frauen nicht unüblich, wichtig ist aber, dass ihr sie fragt! Sollte sie irritiert reagieren, dann sagt ruhig, dass sie ja auch Sachen von euch trägt. Meine Freundin hat für mich völlig unerwartet reagiert, als ich sie fragte, ob es sie stören würde, dass ich zu Hause nur in Strumpfhosen rumlaufen würde. Sie sagte "Das tue ich doch auch." (sie trägt zwar mehr Leggings - aber immerhin). Frauen sind da meist aufgeschlossener und unverklemmter als wir Männer, aber wichtig ist es zu fragen!



Gute Gelegenheit ist natürlich auch Karneval. Wenn ihr dann Frauenkleidung tragt, sagt eurer Partnerin ruhig, wie überraschend angenehm ein Kleid oder ein Rock sind, oder dass es ja gar nicht so schwer ist, auf Absätzen zu laufen. Aber übertreibt nicht, redet nicht, wie glücklich ihr euch fühlt, sondern einfach, dass es euch Spaß macht und dass ihr das gar nicht erwartet habt.



Nach Karneval könnt ihr ruhig noch mal drüber reden, dass es schade ist, ein Kleid oder einen Rock nur dann möglich ist, anzuziehen. Meine damalige Freundin habe ich mit folgender Geschichte "überzeugt". Mit Strumpfhose und Rock ist das Gefühl "freier" aber trotzdem "angezogen" als mit enger Hose. Ich habe es ihr beschrieben, als hätte man die Freiheit, unbekleidet aber trotzdem angezogen zu sein. Sie fand das auch so. Als wir uns einmal bei Regen untergestellt hatten, kam eine Frau mit Rock und Stiefeln vorbei. Ich erwähnte, dass mit Hose jetzt die Hosenbeine wohl ziemlich durchnässt wären, aber mit Rock und Stiefeln Frauen besser durch den Regen kämen. Zu Hause habe ich es ihr noch mal in Rock und Strumpfhose "demonstriert". Danach hat es zwar zu Hause nicht geregnet, aber sie hat mir die "bequeme" Kleidung abgenommen. Das war Mitte der 70er, wo lange (Wickel)Röcke modern waren. Damals habe ich die häufig zu Hause getragen.



Weitere Möglichkeiten, eine Diskussion anzufangen, sind Artikel in Zeitschriften, Fernsehfilme oder Fotos in Zeitungen. Leitet langsam aber nicht zu schnell auf die Möglichkeit, was wäre, wenn ihr das machen würdet. Überstürzt aber nichts, auch wenn es euch noch so drängt, nehmt euch viel Zeit.



Unterlagen

"Wie kann ich ihr sagen, dass ich Frauenkleidung anziehe?"

"Soll ich meinen Freunden sagen, dass ich Frauenkleider trage?""Soll ich meinen Eltern sagen, dass ich CrossDresser bin?"

Frauen von CrossDressern



Aufgabe

Die Aufgabe der Bonuslektion ist einfach aber vielleicht schwer:Erklärt eurer Partnerin möglichst alles über euer CrossDressing.




Druckbare Version