Ziel

Ziel dieses Kursteils ist es, eine passende Frisur zu finden und sich eine entsprechende Perücke anzuschaffen.



Info

Die wenigsten werden mit ihren eigenen Haaren eine weibliche Frisur gestalten können. Deshalb muss ähnlich dem MakeUp durch Haarteile oder Perücken der männliche Kopf kaschiert werden.



CrossDresser verfallen hier ähnlich der Kleidung leicht in Übertreibungen. Üppige lange wallende Haare sind auch bei Frauen eher selten. Wie beim Kleidungsstil sollte man auch eine für die eigene Person passende Perücke finden. Hilfreich ist es, wenn man das eigene Gesicht mit verschiedenen Haarstilen vergleichen kann. Beste Methode ist der Besuch eines Haarteilgeschäftes mit geschminktem Gesicht. So bekommt man neben guter fachlicher Beratung auch den besten Eindruck über die Wirkung.



Eine weitere gute Methode sind die Frisuren-CD von "Journal für die Frau" und "Cosmopolitan". Hier scannt man ein eigenes Portrait ein und kann dann hunderte Frisuren austesten. Nebenstehend seht ihr ein Bildschirmfoto.




Frisuren-CD

Damit ihr seht, wie die Wirkung ist, hier einige Bilder, die ich mit der Frisuren-CD mit meinem eigenen Gesicht gemacht habe.




Frisuren-CD

Schon in der Version 3 auf dem Markt ist die CD von Cosmopolitan My Style. Neben den Möglichkeiten Frisuren auszuwählen, könnt ihr auch MakeUp verändern. Eine Auswahl der verschiedenen Möglichkeiten findet ihr im Anschluss an die Bilder der Frisuren-CD. Es ist schon spannend am Bildschirm die verschiedenen Schminkmöglichkeiten und Frisuren auszuwählen. Ich probiere damit zur Zeit eine mir passende neue Brille und Frisur zu testen, um eventuell mein Outfit zu verändern. Noch bin ich aber nicht zufrieden. Ja und dann muss ich die entsprechenden Teile auch noch finden.




Frisuren-CD

An den Bildern könnt ihr erkennen, dass nicht alle Frisuren zu mir passen. Dank der CD habe ich den Fehlkauf einer Perücke, die mir eigentlich gefiel, mir aber überhaupt nicht gestanden hätte, vermieden. Ich kann diese CDs nur empfehlen.




Frisuren-CD

Unterlagen

Informationen über Perücken gibt es auf der Extra-Seite.



Aufgabe

Der Lektion wird mit dem Kauf einer passenden Perücke abgeschlossen. Wer nicht einfach in einen Laden gehen will, kann per Versand Perücken bestellen. Dabei sollte man aber auf jeden Fall vorher mit der Frisuren-CD getestet haben, ob einem die gewählte Frisur auch steht. Denn Perücken sind in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen. Hat man Schwierigkeiten zu erklären, dass die Perücke für einen selbst ist, kann man Karneval in den Laden gehen. Denkt aber daran, dass es schon etwas merkwürdig ist, wenn man "nur für Karneval" eine teure Echthaarperücke kauft.



Meine erste Perücke habe ich so gekauft: Ich habe mir aus einer Zeitschrift einen Frauenkopf mit der Frisur ausgeschnitten, bin in einen Perückenladen gegangen und habe gesagt, ich benötige für ein Theaterstück genau diese Frisur. Man hat mir dann diese Frisur herausgesucht. Dann habe ich mir eine Quittung geben lassen und auf den Namen eines im Ort vorhandenen Theaters ausstellen lassen. Zusätzlich hatte ich noch einen theatermäßigen Drei - Tage - Bart, so war alles kein Problem.




Frisuren-CD


Druckbare Version