O: 1 For The Boys, 10 For The Girls
De dag dat ik besloot Nina te zijn
Niederlande 2000
Regie: Ingeborg Jansen



Der elfjährige Guido ist nicht gerne ein Junge. Am liebsten spielt er mit Puppen oder redet mit den Mädchen seiner Klasse über Pferde. Guidos Eltern fanden das Verhalten ihres Kindes zunächst befremdlich, haben es dann aber akzeptiert. Nun darf Guido am Wochenende Mädchenkleider tragen. Wenn er in die Schule oder in den Reitunterricht geht, bevorzugt er selbst neutrale Kleidung. Denn obwohl die meisten seiner Schulfreunde Guido so akzeptieren, wie er ist, erfährt er doch auch Ablehnung. Dem steht Guido jedoch gelassen gegenüber, und viele seiner Freunde haben sich inzwischen auch daran gewöhnt, das Guido gerne Nina genannt werden möchte.

Der Film ist Teil einer holländischen Dokumentarreihe über Lebensentscheidungen von Kindern. Die 1965 in Amsterdam geborene Filmemacherin Ingeborg Jansen hat mit ihrem Beitrag das sensible Porträt eines Kindes realisiert, das sich für einen schweren Weg entschieden hat, den es aber mit Mut, Zuversicht und Selbstbewusstsein beschreitet. [ZDF]




Druckbare Version