USA 1993, englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln, Regie: David Cronenberg; Buch: David Henry Hwang nach seinem Bühnenstück;
Mit Jeremy Irons, John Lone, Ian Richardson, Annabel Leventon, Shizuko Hoshi





Im Peking des Jahres verliebt sich der franösische Diplomat Rene Gallimard (Jeremy Irons) in die Opernsängerin Song Liling (John Lone), ohne zu ahnen, dass sie, wie alle Darsteller weiblicher Rollen in der chinesischen Oper, ein Mann ist. Selbst während der langjährigen Beziehung zwischen den beiden gelingt es Liling, seine Geschlechteridentität zu verbergen, ebenso wie die Tatsache, dass er für den chinesischen Geheimdienst arbeitet, in dessen Auftrag er französische Geheiminformationen besorgen soll. Dieses doppelt betrügerische Spiel endet für beide Siten tragisch.




Druckbare Version