BRD 1999; R: Kutlug Ataman; D: Baki Davrak, Murat Yilmaz, Jan Andres, Michael Gerber, Inge Keller



Der 17jährige Murat (Baki Davrak), ein schwuler Berliner Türke, begegnet seinem von der Familie verstoßenen Bruder, der als "Lola" (Gandi Mukli) in einer Transvestitenbar auftritt. Gegen den Widerstand seines Bruders Osman nimmt er zu ihm Kontakt auf. Lolas Liebhaber Bilidikid gibt sich einerseits als Macho, andererseits träumt er von einer Zukunft in der Türkei - wenn Lola eine Geschlechtsumwandlung macht. Doch der denkt gar nicht daran. Dann wird Lola ermordet. Von Bili? Von Osman? Von Rechtsradikalen? Murat, der jüngere Bruder, richtet ein Blutbad an.




Lola und Bilidikid

Ein rauer Film, der durch seine Direktheit in Bild und Sprache verstört. Doch das Thema verlangt diesen Ton. Der Autor und Regisseur Kutlug Ataman hat schon mit seinem Debüt "Serpent's Tale" einen der aufregendsten türkischen Filme seit Jahren gedreht.




Druckbare Version