BRD 1955 - R: Hans Quest, mit Heinz Rühmann, Hertha Feiler, Claus Biederstaedt, Walter Giller, Hans Olden



Die nicht totzukriegende Klamotte in der damals überaus populären Eastmancolor-Version mit Heinz Rühmann. Charleys Tante flimmerte bereits in den Tagen des Stummfilms über die Leinwand. Friedrich Schröder schrieb eine wirtschaftswundergerechte Filmmusik voller schmissiger Songs und Instrumental-Tanzeinlagen. Mit der Besetzung von Heinz Rühmann in der Hauptrolle war der Kassenerfolg bereits vorprogrammiert.




Charley's Tante mit Heinz Rühmann

Der beliebte deutsche Komiker verkörpert den Geschäftsmann Otto Dernburg. Um zwei Freunden einen Gefallen zu tun (die beiden haben sich in zwei Schwedinnen verliebt, die jedoch nur unter Anwesenheit einer älteren Dame bei den Männern bleiben dürfen), verkleidet er sich als Tante Carlotta Ramirez aus Südamerika, die die Einladung zu dem Abend hatte absagen müssen. Chaotische und turbulente Zwischenfälle nehmen ihren Anfang. Als die richtige Tante (Feiler) dann doch auftaucht, ist es höchste Zeit, das Durcheinander zu klären.
Hertha Feiler und Heinz Rühmann, zur Zeit der Dreharbeiten glücklich verheiratet, wurden auch in der Filmhandlung ein Ehepaar. Vom Evangelischen Filmbeobachter wurde Charleys Tante mit den Beurteilungen "nicht jugendfördernd" und "nicht jugendgeeignet" bewertet. Die negative Kritik gründete sich besonders auf einige "frivole Zweideutigkeiten". 1963 verfilmte Geza von Cziffra mit Peter Alexander in der Titelrolle ein unzumutbares Remake.
jg/TV-Spielfilm, Das große Filmlexikon



Die zweite von vier deutschen Verfilmungen zeigt Heinz Rühmann in Frauenkleidern. Mehr aber auch nicht.




Druckbare Version