O: Tennue de soirée; Frankreich 1985; R: Bertrand Blier; D: Gérard Depardieu, Michel Blanc, Miou-Miou



Als "Putain de film" bzw. "Der versaute Film" wurde Bertrand Bliers Attacke gegen männlich/weibliche Rollenklischees von der Werbung angepriesen. In dem Film geht es um eine menage à trois, drei Personen, die emotional wie sexuell hoffnungslos miteinander verstrickt sind. Gérard Depardieu ist der bisexuelle Gauner Bob, der das armselige Pärchen Antoine und Monique durch seine Prahlereien und seine Freigiebigkeit schwer beeindruckt. Fortan zieht das seltsame Trio nächtens einbrechend durch noble Vororte. Monique verliebt sich in Bob, doch Bob hat es auf Antoine abgesehen, welcher sich nur zögernd seinen Avancen gegenüber aufgeschlossen zeigt.




Abendanzug mit Gérard Depardieu, Michel Blanc und Miou-Miou

Für Aufregung um diese köstliche und absolut respektlose Tragikomödie sorgte nicht so sehr die homosexuelle Liebesgeschichte, sondern vielmehr die völlige Abwesenheit jeglicher Moral sowie der derbe, äußerst freizügige Umgangston. Michel Blanc gewann 1986 in Cannes den Preis als Bester Darsteller.
(TV Spielfilm Filmlexikon)



Der Film hat eine sehr schöne Schlussszene (siehe Bild): alle drei sitzen en femme in der Kneipe und reflektieren ihr Zusammensein. Ein lohnenswerter und schöner Film.




Druckbare Version