Für die Behandlung des Themas ist es wichtig, dass alle unter den einzelnen Begriffen das gleiche verstehen. Ich habe daher für diese Site eine Definition der wichtigsten Begriffe vorgenommen - ohne Anspruch auf wissenschaftliche Reinheit.



Die hier folgenden Begriffe erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder auf Wissenschaftlichkeit. Sie geben meine Interpretation der zahlreichen Transgender-Begriffe wieder und sollen dazu dienen, einen Einstieg in die Terminologie zu bekommen. In den zahlreichen Newsgroups streiten sich viele Teilnehmer über die Bezeichnungen. Wer also mit meinen Definitionen nicht ganz einverstanden ist, findet genügend Diskussionspartner im Internet.



Auch sollen diese Begriffsdefinitionen nicht dazu dienen, Schubladen zu öffnen und jemanden dahinein zu stecken, weil sie einem aus irgendeinem Grund nicht ins Konzept passen.



Die Stichworte ...

Androgyn, Androgynie

 

CrossDresser

 

Drag Queen

 

en femme

 

FTM, MTF

 

Genetic Girl (GG) und Genetic Boy (GB)

 

MTF, FTM

 

passing

 

Post-Op, Prä-Op

 

Prä-Op, Post-Op

 

Transgenderpersonen

 

Transsexuelle

 

Transvestiten

 

Travestie

 





Druckbare Version