Frage

Ich bin jetzt 27 Jahre alt und habe in den letzten 10 Jahren gerne Damenunterwäsche getragen. Damen-Satinslips trage ich dann besonders gerne, wenn ich mit einer Frau schlafe. Mir macht es sehr viel Spaß, und meine Freundin hat damit auch keine Probleme.
Ich wüsste gerne, wieso ich Transvestit werden konnte. Kann mir jemand sagen, warum ich gerne Frauenkleidung trage?



Ebenso wüsste ich gerne, wie viele Männer so wie ich sind? (Ich bin übrigens nicht schwul). Was können Sie mir sonst noch über CrossDressing sagen?



Antwort

Niemand weiß genau, was gerade Männer veranlasst, Transvestiten zu werden. Wahrscheinlich gibt es genauso viele Gründe dafür, wie es Männer gibt, die gerne Frauenkleidung tragen.



"Es gibt einige Theorien", sagt der Sexualpädagoge Dr. Michael Carrera, Verfasser des Buches "Sexualität: die Tatsachen, die Handlungen Ihrer Gefühle", "Aber beachten Sie, dass sie nicht mehr als Theorien sind ... es gibt keine eindeutigen Beweise".



Einige allgemeine Theorien

Seine Auffassung ist z.B. dass distanzierte, uninteressierte Väter und lieblose Mütter einen Jungen in Richtung Transvestismus beeinflussen können, wenn er erwachsen wird.



Eine andere psychoanalytische Theorie ist, dass Männer Frauenkleider tragen, um sich vor Kastrationsangst zu befreien.



Übereinstimmend mit dieser Theorie ist, dass ein Mann oft als Folge unbewusster Kastrationsängste Frauenkleidung anzieht, wenn er das erste Mal mit den anatomischen Unterschieden der Geschlechter konfrontiert wird.



Dazu Anmerkungen von Dr. Milton E. Jucovy vom New York Psychoanalytic Institut: "Eine intensivere und dramatischere Form kann in dem Mann gesehen werden, der meint durch das Tragen weiblicher Unterwäsche könne er seine Stärke bewahren und sich dabei zu einer Stufe der Identifikation mit einer Frau mit einem Penis zurückentwickeln".



Dr. Jucovy meint weiter, dass, wenn das Tragen von Frauenkleidung Ängste mildert, es nicht nur in sexuellen Situationen praktiziert wird, sondern auch in anderen Angstsituationen.



Schon kleine Jungen tragen Mädchenkleider

Der Psychiater David W. Krueger, Direktor der Baylor Psychiatric Clinic in Houston, fand heraus, dass in einigen Fällen von Transvestismus die Entwicklung im Alter von 2 oder 3 Jahren begann. Gewöhnlich wurde dieses Verhalten durch die Mutter oder einem anderen weiblichen Familienmitglied initiiert und während der Vorschulzeit des Kindes verstärkt.



Die meisten anderen begannen mit dem Tragen weiblicher Kleidung im Jugendalter.



Die meisten sind heterosexuell

Die meisten Transvestiten sind - wie Sie - heterosexuell.



Ein Fachmann definiert Transvestismus als "ein Verhalten, in dem ein Mann genital sexuell erregt wird, wenn er weibliche Kleidungsstücke trägt".



Transvestismus wird als eine Art Fetisch betrachtet: "Ein Transvestit erreicht normalerweise nicht ohne die Verwendung von einem oder mehrerer Kleidungsstücke des anderen Geschlechtes eine volle sexuelle und emotionale Befriedigung." meint Dr. Carrera.



Die meisten Mediziner betrachten Transvestismus als eine harmlose Aktivität. Wenn ein Transvestit Therapie sucht, sollte das Hauptziel die Verminderung von Schuld und Unbehagen sein anstatt die Ursachen des Problems zu finden. Versuche, Transvestismus zu heilen, haben selten Erfolg gehabt.



Sie sind meist verantwortungsbewusste Staatsbürger

Die meisten Männer, die Frauenkleidung tragen, sind verantwortungsbewusste Staatsbürger, die sich nicht vom Rest der Bevölkerung unterscheiden.



Der Kommentar von Dr. Krueger: "Transvestismus kommt in erster Linie bei heterosexuellen, nicht unmännlichen, verheirateten Männern vor, von denen viele auch Kinder haben. Die meisten arbeiten und haben Interessen, die typisch männlich sind".



Wie viele Transvestiten gibt es?

Da die meisten Frauenkleidung nur in privater Umgebung anziehen, ist es schwer zuverlässig festzustellen, wie viele Transvestiten es gibt.



Dr. Wardell Pomeroy, einer von Kinseys Forscherteam hat geschätzt, dass es eine Million Transvestiten allein in Amerika gibt. Dr. Krueger schätzt, dass 1 bis 3 Prozent der Bevölkerung sich mit fetischistischem CrossDressing beschäftigt.



Meistens weibliche Kleidung in Privatspähre

Die meisten Männer, die Frauenkleidung tragen, tun dies in der Privatsphäre ihrer Wohnung.



Dr. Krueger meint, dass 90 Prozent der Transvestiten weibliche Kleidungsstücke zu Hause (oder unter ihrer Männerkleidung) tragen. Nur eine kleine Minderheit versucht, ständig als Frau mit Hilfe von MakeUp, Perücken und einer vollständigen weiblichen Garderobe aufzutreten. (Transvestiten müssen von Transsexuellen unterschieden werden, die das Geschlecht wechseln wollen.)



Wie sich ein Partner fühlen kann

"Viele Transvestiten beteiligen ihre Frauen beim Tragen von weiblichen Kleidungsstücken." sagen die Sexualforscher William Masters und Virginia Johnsons.



"Mit einem verständnisvollem Partner kann das Tragen weiblicher Kleidungsstücke ein besonderes Thema sexueller Interaktion werden."



Andererseits kann das Tragen weiblicher Kleidung eines Mannes schlimme Probleme in der Beziehung verursachen.



"Viele Frauen, die mit Transvestiten verheiratet sind, haben Probleme damit, einen Ehemann zu akzeptieren, der meint, dass er sich weiblich kleiden muss." kommentiert Dr. Carrera.



"Es entspricht nicht den normalen Erwartungen unserer Gesellschaft, dass ein Mann Kleidung von Frauen anzieht." meint er.



Eine anderes Problem ist, dass viele Leute Transvestismus automatisch (und fälschlicherweise) mit Homosexualität verbinden. "Transvestismus kann Beziehungen und Familien leicht zerstören."



Von: CompuServe
Übersetzung: (c) 1999/2001, Agnes




Druckbare Version