zurück zur Startseite © 2001, Agnes  
Hintergründe des CrossDressings Praxis des CrossDressings LifeSTYLE Hilfe und Informationen zum CrossDressing Guide

Farbberatung

 

Ich will hier keine individuelle Farb- und Typberatung geben, sondern auf die Vorteile einer solchen Farbanalyse hinweisen. Vor einiger Zeit habe ich für mich als Mann einmal eine professionelle Farbberatung durchgeführt. So etwas dauert mehrere Stunden und bewegt sich um die 100 bis 300 DM. Diese Farbberatung hat sich gelohnt, denn ich habe eine gewisse Sicherheit beim Kauf von Kleidung bekommen - und nebenher die Erklärung bekommen, warum beim Tragen von bestimmten Sweatshirts man mir sagte, ich sehe sehr gut aus und bei anderen gefragt wurde, ob ich unter Stress wäre.

Ein für mich weiterer Nebeneffekt war die Tatsache, dass mir klar wurde, dass ich diese Erfahrungen auch bei der Kleidungsauswahl und dem MakeUp en femme nutzen konnte.

Farbanalysen werden im allgemeinen nach Jahreszeiten angegeben, also Wintertyp, Frühlingstyp, Sommertyp und Herbsttyp. Meist wird darin noch mal unterteilt nach warm, kalt, klar, gedeckt. Meine Farbanalyse ergab einen klaren Frühlingstyp. Da meine Haarfarbe als Agnes durch die Perücke zu einem anderen Typ führen musste (meine eigene Haarfarbe ist dunkelbraun, Agnes ist hellblond - und Friseuse ;-)), habe ich für Agnes die Analyse neu durchgeführt. Wenn man einmal eine professionelle Farbberatung bekommen hat und dabei ein bisschen aufpasst, dann ist es nicht schwer aufbauend von einer Grundanalyse eine neue für die Person zu erstellen, die man darstellen will. Das Ergebnis führte dazu, dass ich mein bis dahin bunt zusammengewürfeltes MakeUp radikal neu aufgebaut habe und einen Grossteil von Kleidungsstücken der Altkleidersammlung zugeführt habe. Inzwischen ist der Erwerb von Agnes farblich passenden Kleidungsstücken relativ einfach geworden.

Ich kann daher eine solche Farbberatung nur empfehlen. Ganz Mutige können sich ja auch en femme beraten lassen. Eine telefonische Anfrage bei einem Typologie-Studio, ob sie auch eine Beratung für Transvestiten bzw. CrossDresser machen würden, wurde eindeutig bejaht. Man bat aber darum, ungeschminkt aber mit vorhandenen Perücken zu kommen. Bei der Farbberatung wird mit farbigen Tüchern gearbeitet, so dass die Kleidung, in der man erscheint, egal ist. Also eine gute Voraussetzung für eine en femme-Beratung. Perücken eingepackt und hin zur Beratung.
Nach der Beratung bekommt man einen Typ-Pass mit Originalstoff- und Farbmustern, die beim Einkaufen eine gute Hilfe sind. Ein Muster findet Ihr als Abbildung. Sie stammen aus einer Farbberatung, die ich mal für mich (als Agnes) habe machen lassen. Die Beratung war Anlass, meine Haarfarbe zu ändern.

Es gibt auch einige Bücher über dieses Thema, die es ermöglichen, eine Farbanalyse zu Hause durchzuführen. Ich kann so etwas nur bedingt empfehlen. Eine professionelle Beratung ist enorm wichtig, weil sie auch kleine Farbnuancen erkennen lässt. Wer allerdings eine solche Beratung einmal mitgemacht hat, für den ist es relativ leicht, mit Hilfe der Bücher eine neue für sich z.B. en femme zu erstellen. Empfehlenswert sind die Bücher von Carole Jackson, Color Me Beautiful und Make-up mit Color Me beautiful sowie von Mary Spillane, Kleider - Farben - Stil und Image-Guide für die Frau (siehe unter Bücher).

Als kleine Orientierungshilfe habe ich einige Beispiele hier aufgeführt. Sie ersetzen natürlich keine Farbberatung, allenfalls ermöglichen sie ein grobes Ziel.

Übrigens: Eine professionelle Farbberatung macht auch richtig Spaß.

 

Farbtypen

Farbanalysen unterscheiden - wie oben schon erwähnt - nach den bekannten Jahreszeiten. Bei jeder gibt es jeweils drei Varianten. Zu einer Selbstanalyse stellt man sich - am besten nach einer Dusche, so dass man nicht durch Kleidungsstücke beeinflusst wird, bei natürlichem Tageslicht vor einen Spiegel. Man beurteilt sich, in dem man erst einmal einen Gesamteindruck beschreibt: ist die eigene Farbgebung kräftig und dunkel (Beispiel: Sylvester Stallone) oder hell? Mit Sommersprossen und roten oder goldenen Tönen in der Haut ist die Farbgebung eher warm. Man kann auch ein kühler Typ (nicht cooler Typ) wie Paul Newman sein. Die Farbgebung kann klar sein wie Timothy Dalton, die im allgemeinen dunkle Haare und eine blasse Haut haben. Liegt man irgendwie dazwischen ist man ein unklarer oder gedämpfter Typ mit mausbraunen Haaren und braunen Augen und beigefarbenen oder hellbraunen Hauttyp wie etwa Eric Clapton.

Bei den folgenden Beschreibungen findet Ihr nun einige Ratschläge zur Farbgebung von Kleidung. Die Grundfarben liefern ein System, anhand dessen man sich eine harmonische Grundgarderobe anschaffen kann.

 

Dunkler Typ

Beschreibung

  • Haar: dunkel - schwarz oder braun, oder graumeliert
  • Augen: braun oder satter Haselnussbraunton
  • Haut: Beige, gelb, oliv, braun oder schwarz

Kleidung:

kräftige, dunkle Farben, helle Blusen, weiße Blusen, keine Pastelltöne, Röcke und Jacken: helle, mittlere oder gedämpfte Töne vermeiden, kräftige Farben wirken am besten

Farbtyp:

dunkler Herbst oder dunkler Winter

Sichere Farben

Pullover, Sweatshirts, Hemden und Blusen

reinweiß, eisblau, eisrose, eisflieder, minzegrün, kräftiges rot, terracotta, rostrot, mahagoni, intensivgrün, smaragd, tannengrün, oliv, kräftiges türkis, petrolblau, violett

Röcke, Jacken, Kostüme, Hosen

anthrazitgrau (einfarbig oder in Webmustern, die kräftig, nicht hell sind), anthrazitbraun (mehr in Richtung grau als in Richtung Braun), dunkles marineblau (einfarbig oder mit feinen Farbtupfern oder mit Streifen in königsblau oder rot), dunkles oliv, schwarz, marine, graubeige, mahagoni, oliv

 

Heller Typ

Beschreibung

  • Haar: blond oder weißhaarig
  • Augen: grün
  • Haut: blasser Teint

Kleidung:

keine dunklen oder unklaren Farben tragen, Töne aus dem mittleren Bereich tragen, pastellfarbene Blusen statt reinweiß

Farbtyp:

heller Frühlingstyp

Sichere Farben

Pullover, Sweatshirts, Hemden und Blusen

Pastelltöne für einfarbige Blusen, gedämpftes weiß, pastellrosa, pastellapricot, pastellblau, pfefferminzgrün, eisflieder, blassgelb, echtes blau, mittelblau, lapis/violettblau, koralle/warme Pinktöne, puderrosa, dunkelrosa, wassermelone, aquamarin, blaugrün, smaragd, helles petrolblau

Röcke, Jacken, Kostüme, Hosen

mittleres anthrazit, anthrazitfarbenes graublau, helles marine, warmes grau, steingrau, camel, graubeige, mittelblau, puderblau/denim

 

Warmer Typ

Beschreibung

  • Haar: rot oder gold
  • Augen: braun oder Haselnussbraunton, petrolblau
  • Haut: elfenbeinfarbig, oft mit Sommersprossen

Kleidung:

mit marineblau und weißer Bluse wirken diese Typen oft leichenblass, Farben mit gelbem, rotem oder grünem Grundton

Farbtyp:

warmer Frühlings- oder warmer Herbsttyp

Sichere Farben

Pullover, Sweatshirts, Hemden und Blusen

elfenbein, eierschale, helles lachsrosa, gelb, blau, terracotta, dunkles apricot, tomatenrot, kürbis, rostrot, goldgelb, moosgrün, jade, aquamarin, türkis, petrolblau, dunkles lapis/violettblau, violett, aubergine

Röcke, Jacken, Kostüme, Hosen

mittleres anthrazit, anthrazitbraun, camel, helles marine, grau abgetöntes grün, oliv, terracotta, bronze, petrolblau, jade, aubergine

 

Kühler Typ

Beschreibung

  • Haar: aschbraunes, blondes oder graues Haar
  • Augen: blau. blaugrau
  • Haut: beigefarben oder rosig

Kleidung:

wirkt in Brauntönen kränklich, besser sind Blautöne oder traditionelle Grautöne

Farbtyp:

kühler Sommer oder kühler Wintertyp

Sichere Farben

Pullover, Sweatshirts, Hemden und Blusen

einfarbig, gedämpftes weiß, eisblau, eisviolett, eisgrün, helles zyklam, dunkelrosa, erdbeerrosa, blaurot, smaragd, chinablau, petrolblau, tannengrün, echtes blau, lapis, pflaumenblau, violett

Röcke, Jacken, Kostüme, Hosen

anthrazitgrau, anthrazitfarbenes graublau, marine, kakaobraun, rosa, marine, steingrau, graublau, blaurot, petrolblau, tannengrün

 

Klarer Typ

Beschreibung

  • Haar: dunkel, grau
  • Augen: braun
  • Haut: hell bis mittel

Kleidung

satte leuchtende Farben

Farbtyp:

klarer Frühlings- und klarer Wintertyp

Sichere Farben

Pullover, Sweatshirts, Hemden und Blusen

reinweiß, eisblau, eispink, eisflieder, pfefferminzgrün, zitronengelb, mango, helles zyklam, dunkelrosa, primärrot, klares petrolblau, marine, smaragd, echtes grün, türkisgrün, kräftiges türkis, chinablau, violett, leuchtendes lapisblau

Röcke, Jacken, Kostüme, Hosen

anthrazitgrau, marine, anthrazitbraun, dunkles oliv, tannengrün, schwarz, königsblau, gedämpftes weiß, graubeige

 

Gedeckter Typ

Beschreibung

  • Haar: mittlere Farbgebung, weder hell noch dunkel
  • Augen: blaugrau, haselnussgrün, gedämpftes braun
  • Haut: neutral

Kleidung:

gedämpfte Töne der gedeckten Farbpalette

Farbtyp:

gedeckter Sommertyp (blaue Augen), gedeckter Herbsttyp (haselnussgrüne oder gedämpft braune Augen)

Sichere Farben

Pullover, Sweatshirts, Hemden und Blusen

gedämpftes weiß, pastellblau, pfefferminzgrün, pastellfarbenes lachs oder rosa, helles zitronengelb, warmes grau, warmes rosa, dunkelrosa, wassermelone, tomatenrot, türkis, petrolblau, amethyst, dunkles lapis, violett

Röcke, Jacken, Kostüme, Hosen

anthrazitgrau, helles marine, graugrün, warmes grau, steingrau, anthrazitfarbenes graublau, graugrün, anthrazit, kaffeebraun, rosabraun, jade


Stand: 04.04.2002 14:21 Uhr

© 2002, Alle Rechte vorbehalten, Agnes