zurück zur Startseite © 2001, Agnes  
Hintergründe des CrossDressings Praxis des CrossDressings LifeSTYLE
Was ist CrossDressing? Warum CrossDressing Seiten? Die verschiedenen Themenschwerpunkte Literatur zum CrossDressing Begriffe und Definitionen zum CrossDressing

Begriffe

 

Die hier folgenden Begriffe erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder auf Wissenschaftlichkeit. Sie geben meine Interpretation der zahlreichen Transgender-Begriffe wieder und sollen dazu dienen, einen Einstieg in die Terminologie zu bekommen. In den zahlreichen Newsgroups streiten sich viele Teilnehmer über die Bezeichnungen. Wer also mit meinen Definitionen nicht ganz einverstanden ist, findet genügend Diskussionspartner im Internet.

Auch sollen diese Begriffsdefinitionen nicht dazu dienen, Schubladen zu öffnen und jemanden dahinein zu stecken, weil sie einem aus irgendeinem Grund nicht ins Konzept passen.

Androgyn, Androgynie
im klassisch biologischem Sinne: das Auftreten von männlichen Geschlechtsmerkmalen bei Frauen. Meist jedoch benutzt bei Menschen, die sich so geben, dass nicht eindeutig das Geschlecht erkennbar ist. Eine typische Vertreterin ist die Performancekünstlerin Bridge Markland.

CrossDresser
Ähnlich wie Transvestiten, wobei ich Transvestiten einen stärkeren Darstellungsdrang unterstelle, während CrossDresser eher unauffällig in ihrer Umgebung als Frau "durchgehen" wollen. Diese Unterscheidung ist eine persönliche Unterscheidung von mir.

Drag Queen
englische Bezeichnung für Transvestit

en femme
Wenn sich ein CrossDresser oder Transvestit als Frau zurecht gemacht hat, bezeichnet man dies als en femme (frz. als Frau).

FTM, MTF
auch M2F, F2M, Abkürzung für Female To Male, Male To Female (Frau zu Mann, Mann zu Frau). Dient als Hilfe, um anderen zu sagen, was man/frau einmal war und was man/frau sein möchte oder ist.

Genetic Girl (GG) und Genetic Boy (GB)
Transsexuelle bezeichnen andere Transsexuelle dem Wunschgeschlecht entsprechend. Man/frau spricht also von Freundinnen und Freunden, auch wenn sie noch nicht operiert sind. GG's auf der anderen Seite sind Frauen, die schon so geboren wurden und GB's sind (geborene) Männer.

passing
"durchgehen" oder einfach nicht "auffallen". Man/Frau geht im gewünschten Geschlecht auf die Strasse. Es kommt darauf an, dass die Leute nicht merken, dass man/frau nicht "ganz perfekt" ist. Dazu ist es sicher auch hilfreich, mit MakeUp umgehen zu können, eine dem Aussehen halbwegs entsprechende Stimme zu haben, unerwünschte Gesichtsbehaarung loszuwerden oder erwünschte anzuregen. Auch die Größe muss nicht notwendigerweise ein Problem sein.

Prä-Op, Post-Op
Prä-Op ist man/frau wenn man/frau noch keine geschlechtsangleichende Operation gemacht hat. Post-Op ist man/frau, wenn man/frau die Operation hinter sich hat. Man sollte Transsexuelle nie als "Post-Op Transsexuelle/n" bezeichnen.

Transgenderpersonen
Menschen, bei denen das Identitätsgeschlecht von der Geschlechtsbiologie abweicht, wie Transsexuelle, Transvestiten und alle Personen, die im Grenzbereich dazwischen angesiedelt sind.

Transsexuelle
In der Regel werden damit Personen bezeichnet, die äußerlich (nicht kleidungsmässig) dem anderen Geschlecht angehören. Der Begriff -sexuell unterstellt, dass es bei Transsexuellen am meisten um die Sexualität geht. Das ist ein bisschen zu einfach und wirft diese in eine Schublade mit Transvestiten und Drag-Queens, bei denen das Sexuelle eine größere Rolle spielt.

Transvestiten
Haben den periodischen, oft fetischistischen Drang, die Kleidung des anderen Geschlechts zu tragen. Sie unterscheiden sich von Transsexuellen dadurch, dass sie keine Geschlechtsumwandlung anstreben und sich in ihrem Geschlecht wohl fühlen.

Travestie
Darunter wird im allgemeinen das Auftreten von Künstlern verstanden, die in verschiedene Rollen vorzugsweise Frauen schlüpfen und diese oft satirisch komödienhaft parodieren. Travestie hat mit Transvestismus wenig und schon garnichts mit Transsexualität zu tun, wird aber oft in einen Topf geschmissen. Travestiekünstler leben im allgemeinen ausserhalb der Bühne nicht als Transvestiten sondern in ihrer männlichen Rolle. Die Qualität von Travestie ist sehr weit gespannt - von hochwertiger Show bis zum billigen Klamauk unterhalb der Gürtellinie ist alles vertreten. Einer der bekanntesten Travestiekünstler ist Georg Preusse als Mary.


Stand: 03.04.2002 16:08 Uhr

© 2002, Alle Rechte vorbehalten, Agnes