zurück zur Startseite © 2001, Agnes  
Hintergründe des CrossDressings Praxis des CrossDressings LifeSTYLE Hilfe und Informationen zum CrossDressing Guide

Tootsie

 

 

USA 1982; R: Sydney Pollak; mit Dustin Hofmann, Jessica Lange, Teri Garr

Dustin Hofmann spielt den ambitionierten, aber erfolglosen Schauspieler Michael Dorsey, der mangels Engagement im Großstadtdschungel New Yorks zu verhungern droht. Aus dieser Notlage und einer Laune heraus schlüpft er bei seinem nächsten Vorsprechtermin in ein Frauenkleid - und hat plötzlich, wider Erwarten, eine TV-Rolle ergattert. Fortan nennt er sich Dorothy Michaels, genannt Tootsie. Dorothy steigt zum gefeierten Fernsehstar auf, doch mit zunehmendem Erfolg dieser Frau sinkt das Selbstwertgefühl des Mannes, der hinter allem steckt - und zudem noch in tiefe Gefühlsprobleme verwickelt ist: Michael hat sich in seine Kollegin Julie (Lange) verliebt, kann sich aber nicht offenbaren, um nicht für lesbisch gehalten zu werden. Obendrein stellt ihm - in seinem weiblichen zweiten Ich - der Vater seiner Angebeteten nach. Zum Entsetzen der überraschten Fernsehnation demaskiert er sich am Ende öffentlich, vor laufender Kamera in einer Live-Sendung, um mit seinem Alter ego endgültig aufzuräumen.
Dustin Hofmann ist die Gratwanderung zwischen flachgeistigem Travestie-Klamauk und ernstzunehmendem Ausflug in die Welt des anderen Geschlechts respektabel gelungen. Er mimt die Rolle der Tootsie zwar ungeheuer komisch, aber immer glaubhaft und niemals albern.
sk/TV-Spielfilm, Das große Filmlexikon


Stand: 27.01.2002 22:37 Uhr

© 2002, Alle Rechte vorbehalten, Agnes