Lektion 1

Ziel

In dieser ersten Lektion soll ein Gefühl für die Unterschiede zwischen Mann und Frau entwickelt werden. Darüber hinaus werden wir alle notwendigen Daten für unsere zukünftige Garderobe ermitteln.


Info

Männer und Frauen unterscheiden sich nicht nur durch MakeUp, Hose oder Rock. Wer CrossDresser werden will, braucht mehr als nur rasierte Beine, Schminke und einen superkurzen Mini. Dieser Kurs wendet sich an die, die Rolle einer Frau möglichst perfekt spielen wollen. Wer Frauenkleidungsstücke für die sexuelle Befriedigung benötigt, ist hier falsch, denn der Fetischist hat allenfalls Beschaffungsprobleme (klammern wir einmal die psychischen aus). Es ist egal, wie und was er zu Hause trägt. Dafür benötigt man keinen Kurs. Schwieriger wird es, wenn nicht so ganz klar ist, ob man CrossDresser oder Fetischist ist. Spätestens nach der zweiten Lektion wisst ihr es ungefähr.


Auch wer weiß, das er CrossDresser oder Transvestit ist, benötigt oftmals eine systematische Beratung für sein Ausgehen. Nicht immer steht eine Beratergruppe in der Nähe zur Verfügung. Dieser Kurs will dabei ein bisschen unter die Arme greifen, auch ohne einen persönlichen Berater. Eins ist jedoch wichtig: Da ihr keinen kritischen Berater oder Beraterin habt, müsst ihr sehr selbstkritisch sein. Dieser Kurs macht aus einem Obelix keine Claudia Schiffer.


Hier bleibt keine andere Möglichkeit, als nur zu Hause en femme zu bleiben oder Gleichgesinnte ausfindig zu machen und sich gegenseitig zum Kaffee zu besuchen bzw. eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen.


Ebenso interessant kann dieser Kurs (und auch diese Seiten) für diejenigen sein, die einfach mal testen wollen, wie es ist, eine Frau zu sein. Erwartet nicht, dass ihr danach Frauen perfekt versteht. Durch Kleidungsstücke wird nicht die Psyche der Frau übertragen. Ich habe eine Zeitlang mal in einer Theatergruppe mitgespielt. Dabei haben mir die Rollen am meisten Spaß gemacht, die völlig anders waren als ich. So ist es auch mit meinem Interesse für Agnes. Mir macht es einfach Spaß eine Frau zu spielen - das ist alles. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine erste Rolle in einer Laienspielgruppe als Schüler bei einem Weihnachtsstück die Rolle der Maria war. Auch kann ich diesen Kurs denjenigen empfehlen, deren Bekannte CrossDresser sind und die vielleicht einmal wissen wollen, was ihrem Bekannten daran so Spaß macht. Vielleicht gewinnen wir ja noch jemanden für unsere Gemeinschaft.


Die beste Methoden, die Eigenarten des anderen Geschlechtes kennen zulernen, sind Verständnis, Kommunikation und Offenheit. Wenn ihr eine Freundin oder Frau habt, quatscht sie damit nicht voll, ihr wolltet die Seele der Frau verstehen, wenn ihr ihre Kleider tragt. Wenn sie schreiend wegläuft, ist dies noch eine harmlose Reaktion. Das Wichtigste ist, hört ihr zu. Nicht nur was sie sagt, sondern auch wie und wann sie es sagt. Interpretiert nicht ihre Äußerungen, sondern fragt nach. Und vor allem: erklärt ihr nicht, dass ihr sie verstanden habt. DAS WERDET IHR NIE GANZ! Frauen reden gerne über Dinge, versuchen sie direkt abzuklären, während wir Männer uns schnell in unsere Höhle zurückziehen und warten bis alles vorbei ist. Bleibt draußen und hört ihr zu. Und handelt.


Ich setze die geistigen Unterschiede und Verhaltensunterschiede zwischen Mann und Frau hier ganz besonders an den Anfang, weil sie das schwerste überhaupt sind, eigentlich überhaupt nicht erreichbar. Aber wenn ihr euch zumindest ansatzweise auch psychisch in die Rolle einer Frau versetzen könnt, dann fallen euch die anderen Dinge wesentlich leichter.


Natürlich gibt es auch noch andere Unterschiede. Frauen bewegen sich anders, sprechen anders. Dafür gibt es einige Hinweise in diesem CrossDressing Guide.


Lest viel, nicht nur Modezeitschriften für Frauen, sondern auch spezielle Frauenliteratur. Sie geben euch ein gewisses Gespür für die Denkweise, auch wenn solche Literatur oft schwer verständlich für uns Männer ist.


Beobachtet, wo immer ihr könnt, andere Frauen. Schreibt euch auf, was euch auffällt. Versucht bestimmte Dinge, wie Gangart, Sprache, Bewegung u. a. nachzumachen, wo immer ihr könnt. Ihr werdet nur zu einem guten CrossDresser, wenn ihr auch geistig (oder wie es neudeutsch heißt: mental) so weit wie möglich eine Frau seid. Macht die Übungen dieser Lektion, so oft ihr könnt und seid nicht ungeduldig. Ungeduld vermasselt euren Weg zu einer äußerlich perfekten Frau.


Unterlagen

Masstabellen
Wie man die richtigen Masse findet
Sprache
Bewegung
Frauenzeitschriften
Versandhäuser


Aufgaben

Nehmt euch ein ruhiges Wochenende vor und erstellt ein Datenblatt über eure Körpermasse. Grundlage kann das Maßblatt in diesem CrossDressing Guide sein. Anhand dieser Körpermasse stellt eure Kleidergröße zusammen und schreibt euch alle Masse auf. Am besten auf einem Zettel, den ihr bei euren Einkäufen immer mitnehmen könnt.
Nehmt euch ein weiteres Wochenende Zeit und setzt euch in ein Café - am besten eins, bei dem ihr Leute auf der Strasse beobachten könnt. Bestellt euch eine Tasse Kaffee und beobachtet Frauen. Macht euch Notizen über die verschiedenen Frauentypen (sportlich, elegant, leger); das, was sie tragen (Schuhe, Hosen, Röcke, Jacken, T-Shirts, Blusen, Mäntel); welche Accessoires (Schals, Schmuck. Taschen) sie tragen; welche Frisuren sie haben; wie sie gehen, stehen, sich bewegen
Wenn euch bestimmte Typen gefallen, schreibt euch genau auf, was sie tragen und welche Farben sie benutzen.
Nachdem ihr mehrere Male solche Beobachtungen gemacht habt, stellt euch genau bildlich in Gedanken vor, was für eine Frau ihr einmal verkörpern wollt. Denkt euch eine Lebensgeschichte zu dieser Person aus - welche Berufsausbildung sie hat, wo sie arbeitet, wie alt sie ist, was sie früher gemacht hat. Lasst diese Person in euren Gedanken so real werden, als wenn es eure Schwester wäre. Schreibt euch dies genau auf. Hilfreich ist es, einen Brief an jemanden zu formulieren, in dem sich diese Person beschreibt.
Schreibt ihn so, als wenn eure Fantasiefrau auf eine seriöse Kontaktanzeige antworten würde. Oder sucht euch im Anzeigenteil eine Stellenausschreibung, auf die sich eure Fantasiefrau bewerben könnte und schreibt dafür einen Lebenslauf und eine Bewerbung für eure neue Freundin. Wichtig ist, dass die neue Frau in euren Gedanken so real wie möglich wird.Ihr müsst später en femme diese Person werden!
Geht zum Bahnhof und kauft dort Frauenzeitschriften. Gibt es ein größeres Krankenhaus in eurer Nähe, geht dorthin. Diese Krankenhäuser haben fast alle einen Kiosk, in dem es Zeitschriften gibt. Hier fällt es überhaupt nicht auf, wenn ihr als Mann große Mengen Frauenzeitschriften kauft. Im Gegenteil - man wird euch bewundern, wie fürsorglich ihr euch um eure kranke Frau kümmert. Nehmt euch wieder ein Wochenende Zeit und lest diese Zeitschriften von vorne bis hinten. Stellt euch vor, diese Zeitschriften wären speziell für CrossDresser geschrieben. Seht euch die dargestellten Models an. Schneidet die Fotos aus und hängt sie - wenn möglich - dahin, wo ihr sie ständig sehen könnt. Versucht gedanklich, in deren Rolle zu schlüpfen.

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken