Alles über Brustformen

Das meiner Meinung nach beste Dokument über Brustformen habe ich übersetzt und etwas für deutsche Zwecke überarbeitet. Das Originaldokument kann auch direkt aufgerufen werden.


Inhalt

Teil 1: Einführung, Brust-Krebs und Brustformhersteller
0. Was ist neu in dieser Version/Ausblick auf zukünftige Versionen
1. Hinweise
2. Danksagungen
3. Sinn und Zweck dieses Dokumentes
4. Was ist eine Brustform?
5. Informationen über Brustkrebs
6. Brustkrebs-Behandlung und Wiederherstellungsmöglichkeiten
7. Medizinische Gründe für Brustformherstellung
8. Wie die Transgender-Gemeinschaft davon profitieren kann
Teil II: Materialien, Formtypen und Brustprothesen
9. Materialien, die von üblichen Brustformen benutzt werden (positive und negative Merkmale )
10. Formentypen
11. Mehr Details über Brustprothesen
Teil III: BHs und Brustformen - Wie man sie ausprobiert, wie man sie bekommt und wie man sie behält
12. Brauche ich einen besonderen BH, um eine Brustform zu tragen?
13. Wie der passende BH gemessen wird
14. Wie man den BH anpasst
15. Bekannte BH-Probleme und mögliche Lösungen
16. Gründe, warum es wahrscheinlich schwierig sein wird, eine professionelle Anprobe zu bekommen (Jeder sollte dieses Kapitel lesen!)
17. Tipps zur Anprobe
18. Wie lang hält eine Brustform?
19. Die richtige Behandlung von Brustformen

Teil IV: Anhang
A & B - Hersteller und Händler (nicht enthalten, da speziell auf USA bezogen)
Anhang A: Hersteller kommerzieller Brustformen (USA) (nicht enthalten, da speziell auf USA bezogen)
Anhang B: Händler und Lieferanten von Brustformen (nicht enthalten, da speziell auf USA bezogen)

Teil V: Brustherstellung
Anhang C - Wie man eigenen Brustformen herstellt


Was ist neu in dieser Version

Ausblick auf zukünftige Versionen

Dies ist die erste bedeutende Revision dieses Artikels über Brustformen, den ich anfangs geschrieben habe. Ich habe viele Anmerkungen, Vorschläge und Ergänzungen bekommen, und es bestand das Problem, dass mir das alles zuviel wurde. 8-} Ich hoffe, dass alle Informationen leicht zu lesen sind und nicht zu verwirrend ist, nachdem der Artikel jetzt so lang geworden ist. Dies sind die bedeutenden neuen Ergänzungen seit der Version 1.1:


Der Artikel ist in mehrere Teile aufgeteilt, um ihn handlicher zu machen.
Neu hinzugefügt wurden die Teile 5, 6, 13, 14 und 15.
Hinzugefügt wurde ein neuer Anhang zur Herstellung eigener preisgünstiger Brustformen.
Allgemein: Neugestaltung und Neuformulierung einiger Kapitel

Zukünftige Veränderungen:


Info für jene, die keine realistisch aussehende Formen wünschen (tuntenhaftes Übertreiben)
Info zu örtlichen Händlern, die Anproben ermöglichen (Empfehlungsliste)
Hinzufügen von Abbildungen verschiedener Brustformtypen (nur im Internet)

1. Verzichtserklärungen

Ich habe absolut kein Interesse an den genannten Firmen außer als Verbraucher
Bei allen Informationen über Brustformen-Hersteller und anderen Produkten wird von mir nicht garantiert, dass sie stimmen. Bitte überprüft gegebenenfalls die Informationen in diesem Dokument
Wo Preise erwähnt werden, sind dies U.S.-Dollar (außer bei anderen Angaben)
Dieses Dokument ist urheberrechtlich nicht geschützt und kann frei nur in seiner Gesamtheit verbreitet werden. Wer eine Veröffentlichung wünscht, muss vorher die Autorin unterrichten (bloo@eskimo.com). Es darf kein Gewinn mit der Veröffentlichung dieses Dokumentes gemacht werden.
Der Kauf und das Tragen von Brustformen erfolgt auf eigenes Risiko.

2. Danksagung

Amanda: Für den Kauf von Brustformen nach dem Lesen dieses Dokumentes. Dadurch war sie in der Lage, einige wunderbare und unbezahlbare Informationen zu geben.
Carla: Für den Besitz von Brustformen und das geduldige Zuhören, während ich sie mit Fragen bombardierte, wie alles richtig zu machen ist.
Chris: ein ungewöhnlicher Installateur
Die vielen anonymen Leser, die Ergänzungen und Anmerkungen geschickt haben, ja sogar ganze Teile für die Verwendung in diesem Dokument bearbeitet haben (und ihr alle wisst, wer gemeint ist! =)
Besonderer Dank geht an die anonymen Autoren der Teile 13, 14, 15, 17 und der gesamte Anhang C.
Mama: dafür, dass sie Mama ist und das sie mir eine große Unterstützung war. Es half auch, dass sie Brustkrebs überlebt hat ...
Die Akademie: Gerade deshalb. 8-}

3. Sinn und Zweck dieses Dokumentes

Der Zweck dieses Dokumentes war ursprünglich, Leuten aus der Transgendergemeinde mit Informationen über alle Aspekte von Brustformen zu versorgen, die sonst keinen Zugang zu dieser Art von Informationen haben könnten. Man hat mir seitdem auch erzählt, das dies auch ein gute Einführung für Frauen ist, die Informationen über Brustprothesen nach dem Überleben von Brustkrebs suchen.


Zur Zeit sind die meisten Details in diesem Dokument für diejenigen, die Brüste vervollständigen wollen, ohne irgendein Brustgewebe zu haben. Einiges in diesem Dokumente konzentriert sich auch auf Silikon-Brüste, weil dies das verbreitetste Material ist, das in kommerziellen Formen benutzt wird. Aber es gibt auch Informationen über andere Arten von Formen (Brustverstärker, dünne Einlagen und Pads).


4. Was ist eine Brustform?

Eine Brustform ist eine Prothese, die entweder in einem BH getragen wird oder fest am Körper befestigt ist um das Gewicht, Elastizität, Gefühl, Bewegung und natürlich die Form der weiblichen Brust zu simulieren. Abhängig vom verwendeten Material oder Form können unterschiedliche Qualitäten erreicht werden.


Teurere moderne Brustformen werden von Computern entworfen und können sogar am Körper befestigt werden. Sie können mit trägerlosen Kleidern und Damenunterwäsche getragen werden, während des Badens, Schlafen oder sogar während anstrengender Aktivitäten.


5. Informationen über Brustkrebs

Kein Information über Brustformen wäre vollständig, wenn man nicht erwähnen würde, weshalb es sie überhaupt gibt - Brustkrebs. Allein in diesem Jahr wird bei über 180 000 Frauen irgendeine Form von Brustkrebs diagnostiziert werden (von dieser Zahl werden über 45 000 deswegen sterben.) Ich kann diesem Thema nicht die Ausführlichkeit geben, die es verdient, aber es gibt viele Stellen, wo man mehr über den kritischen Kampf gegen Brustkrebs finden kann:


Die amerikanische Krebs-Gesellschaft [1-800-ACS-2345, www.cancer.org] Dies ist eine wunderbare Organisation, die sich dem Kampf gegen Krebs in all seinen Formen zur Aufgabe gemacht hat. "Reach To Recovery" ist der Zweig dieser Organisation, der denen Helfen will, die Brustkrebs haben.


6. Brustkrebsbehandlung

und Wiederherstellungsmöglichkeiten
Traditionelle Behandlungen für Brustkrebs nutzen oft Chemotherapie, Bestrahlung oder hormonale Therapie, um das Ausdehnen des Krebses zu stoppen, was mit einer Entfernung der betroffenen Gewebebereiche verbunden ist. Die traditionelle Bekämpfungsmethode wird "radikale Brustamputation" oder "modifizierte radikale Brustamputation" genannt und bedeutet die Entfernung der ganzen betroffenen Brust, die Lymphknoten unter den Armen und manchmal auch das Gewebe über den Brustmuskeln. In letzten Jahren sind neue Techniken entwickelt worden, bei denen es nicht notwendig ist, die ganze Brust zu entfernen (genannt Lumpectomy oder partielle Brustamputation.)


Nach einer Brustamputation hat eine Frau mehrere Möglichkeiten; sie kann ohne eine Brust leben, eine Brustrekonstruktion mittels chirurgischem Eingriff oder sie kann eine Prothese tragen. Welche Alternative am besten ist, hängt von der Frau ab und wie sie sich fühlt.


Fragen über Details und die verschiedenen Möglichkeiten von Brustrekonstruktion sowie das Leben mit einer einzelnen Brust wird bei den Stellen, die in Punkt 5 aufgezählt werden mit mehr Sensibilität und Gründlichkeit behandelt, als ich es je könnte, hier darzustellen. Ich empfehle diese Stellen sehr.


7. Medizinische Gründe für Brustformherstellung

Die kommerziellen Brustformhersteller erfüllen das Bedürfnis der Lieferung von Ersatzprothesen für Brustkrebsüberlebende. Eine Brustprothese kann helfen, physische Symmetrie und psychischen Frieden von den verwüstenden Wirkungen, die Brustkrebs bringt, wiederherzustellen. Die Brustformhersteller produzieren eine breite Vielfalt von Prothesen für einen leider großen Markt. Die Auswahl von Produkten, die für Brustamputierte verfügbar sind, um das visuelle und physische Gleichgewicht zwischen dem befallenen Brustbereich und dem nichtbefallenen Bereich wiederherzustellen, ist wirklich erstaunlich.


8. Wie Transgender davon profitieren können

Die Kosten für Brustformen hoher Qualität können sehr hoch sein. Die meisten Krankenversicherungen übernehmen wenigstens einen Teil der Kosten für den Kauf von Brustformen und chirurgischen BHs. Leider ist dies auf genetische Frauen begrenzt, die einen brustchirurgischen Eingriff gehabt haben, und die Transgendergemeinschaft kann die hohen Kosten für Prothesen dieser Art nicht reduzieren. Die TG-Gemeinschaft kann jedoch viel Nutzen aus der Arbeit der Hersteller, Materialien und Formen ziehen, um die Brust der natürlichen weiblichen Brust so gut wie möglich nachzubilden.


9. Materialien für übliche Brustformen

Das vorherrschende Material, das in teuren kommerziellen Brustformen benutzt wird, ist Silikon-Gel in einer sehr dünnen, glatten Plastikschale mit zugespitzten Rändern. Andere Materialien wie Kautschuk/Latex, Schaum, oder Baumwolleinlagen werden manchmal auch benutzt. Hier sind die Hauptqualitäten aller dieser Materialien, um bei der Entscheidung zu helfen, welches Material für einen richtig ist:


A Silikon

positiv
Das Material gibt der Form ein vergleichbares Gewicht, Bewegung und Gefühl wie bei einer natürlichen Brust. Das Silikon kann gefärbt werden; viele Formen dieser Art sind in einer Vielfalt von Nuancen verfügbar, die mit dem Hautton zusammenpassen. Das Material dieser Formen passt sich der Körpertemperatur an und ist daher sehr bequem.


negativ
Silikon-Formen sind sehr teuer und schwanken irgendwo zwischen 100-450 $U.S. pro Form (manchmal sogar noch mehr.)


B Kautschuk/Latex

positiv
Billigere Alternative zu Silikon, die noch einige der Qualitäten von Silikon beibehält, die es so wünschenswert macht.


negativ
Während sie bis zu einem gewissen Grad noch einige der Qualitäten von Silikon haben, können Kautschuk/Latex nicht das Gewicht, das Gefühl oder die Bewegung von selbst den billigsten Silikonformen erreichen.


C Schaum

positiv
Kommerzielle Schaumformen sind sehr billig und können sogar leicht selbstgemacht werden.


negativ
Sie haben meist weder das Aussehen, das Gewicht noch die Bewegung, die einer wirklichen Brust in etwa entsprechen. Das primäre Ziel dieser Art von Form sollte sein, sich der Gestalt einer natürlichen Brust zu nähern.


D Baumwolleinlagen

positiv
Sie sind sehr billig und können leicht selbst gemacht werden. Dies kann ein guter Weg sein, um abzuschätzen sein, welche BH-Cup-Grösse am besten zu einem Körper und Figur passen könnte.


negativ
Sie sind sehr leicht und haben keine Aussehensqualitäten. Diese Art von Form wird sich wegen seiner Leichtigkeit nicht wie eine natürliche Brust verhalten. Das Ziel dieser Art von Form ist normalerweise, das visuelle und physische Gleichgewicht einer fehlenden Brust herzustellen.


10. Formentypen

Kommerzielle Brustformen gibt es in allen Formen, Materialien und Preisen, um die Vielzahl der Bedürfnisse zu befriedigen. Da es so viel Auswahl gibt, kann es manchmal schwierig sein, die vielfältige Terminologie zu verstehen. Tatsächlich sind die Bezeichnungen, die hier benutzt werden, nicht die einzigen, die man in Verbindung mit Formtypen finden kann.


A Symmetrisch:
Eine Form, die auf jeder Seite des Körpers getragen werden kann.


1. dreieckig (tri-corner)
Dies ist die verbreitetste Art von Form und bietet die vollständigste und natürliche BH-Füllung für die meisten Nutzer.

2. tropfenförmig
Der Name deutet die Form an. Das zugespitzte Ende wird entweder für eine bessere Befestigung unter dem Arm benutzt oder auf dem oberen Teil des Brustkastens.

3. herzförmig
Diese Art von Form hat doppelte Erweiterungen, sowohl Befestigung unter den Armen und des oberen Teil des Brustkastens.


B Asymmetrisch:
Eine Form, die entweder für die linke oder rechte Seite gestaltet ist.


1. geschwungene Tropfenform
Diese entspricht der regulären Tropfenform mit einem abgerundeten Teil der Tropfenform, der eine kleine Erweiterung für den obere Brustkasten hat.

2. ausgeweitete Dreiecksform
Dies ist eine Modifikation des symmetrischen Stiles. Eine der niedrigeren Ecken des Dreieckes hat eine Erweiterung, die zum besseren Befestigen in einen BH unter den Arm geht.


C Andere Brustformen und Zubehör

1. Dünne muschelförmige Brustformen
Diese Art von Form dient normalerweise als eine Verbesserung nach chirurgischen Eingriffen, bei denen nur ein Teil der Brust entfernt wurde. Sie können auch als Erweiterung getragen werden, um die Größe kleinerer Büsten zu vergrössern.

2. Brustprothesen
Dies sind neuere Formen, die ganz populär werden. Solche Formen sind normalerweise aus Silikon und teurer als die nicht zu befestigenden Arten. Sie werden normalerweise vorübergehend mit einem Klettverschluss befestigt (Die Hakenseite ist an der Form, die weiche Stoffseite ist mit haftenden oder chirurgischen Zement am Brustkasten befestigt.)

3. Brustwarzenprothesen
Die meisten Brustformen haben keine ausgebildeten, farbigen Brustwarzen an der Form (nur einige sehr teure haben dies.) Einige Hersteller liefern Brustwarzen, die auf Formen angebracht werden können, die dieses Merkmal nicht haben. Im Gegensatz zu den Formen selbst ist dieses Zubehör relativ billig. Ein Paar Silikon-Brustwarzen kosten normalerweise ungefähr 20-40$US.


11. Mehr Details über Brustprothesen

A. Woraus bestehen Brustprothesen?

Eine Brustprothese besteht aus zwei Teilen; die Hautunterlage und die Form selbst. Die Hautunterlage ist eine auf dem Kopf stehende V-Form mit der weichen Seite des Klettverschlusses auf einer Seite und einem Heftpflaster auf der anderen. Die Form selbst hat kleine raue Haken, um sie mit dem Klettverschluss zu befestigen.Diese Art erlaubt dem Träger, frei von den meisten Überlegungen zu sein, die für andere Formen notwendig sind (besondere BHs, der Notwendigkeit, überhaupt einen BH anzuziehen, um die Form zu tragen usw.)


B. Wo sind die Vorteile dieser Form?

Diese Art von Form ist sehr fest am Brustkasten befestigt und kann bei eine großen Auswahl von Aktivitäten einschließlich Sport und Schwimmen getragen werden (selbst in Chlor- und Salzwasser.) Sie tendieren auch dazu, sich natürlicher als nicht befestigte Arten mit dem Träger zu bewegen (nach meiner Erfahrung.)


C. Wie werden sie an der Brust befestigt und wieder entfernt?
(Schritt für Schritt)
[Wenn man dies einige Male gemacht hat, dauert es 5-10 Minuten, um die Brustprothese anzubringen.]


Befestigen

1. Rasieren des Brustbereichs (falls notwendig): Der Bereich muss frei von allen Haaren sein, damit die Unterlage für einen längeren Zeitraum hält.

2. Vorbereiten der Haut: Die Form wird normalerweise mit einer Peelingcreme geliefert, die in dem Bereich angewandt wird, wo die Unterlage befestigt werden soll. Die Peelingcreme soll helfen, alle toten Hautpartikel, Fette, Seifen oder Shampoos abzuwaschen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Dies hilft, dass die Unterlage so lange wie möglich hält.

3. Die Position für die Unterlage markieren: Die Unterlage muss mit der Brustprothese in der richtigen Position verbunden werden, dann zieht man den BH, den man tragen will, an. Die Form wird in den BH gesteckt und in die korrekte Lage gebracht. Dann zieht man den BH-Träger herunter und weg von der Form und benutzt einen Stift (der normalerweise mit der Form geliefert wird) um Markierungspunkte auf der Unterlage und dem Körper anzubringen, die helfen, die richtige Stelle zu finden. Man zieht den BH mit der Form aus und trennt vorsichtig Form und Unterlage.

4. Befestigen der Unterlage: die Klebeabdeckung wird abgezogen und die Unterlage wird auf den Brustkasten gedrückt. Sie muss mehrere Minuten festgedrückt werden, um eine gute Befestigung zu sichern. Nachdem man dies einige Male gemacht hat, wird es einfacher und die Unterlage wird länger halten - bis zu einer Woche abhängig vom Hauttyp.

5. Befestigen der Form an der Unterlage: Die Form muss über der geplanten Positiongehalten werden und so angedrückt werden, dass der obere Teil sich zuerst mit der Unterlage verbindet. Dies stellt eine bessere Verbindung sicher.


Abtrennen

6. Das Trennen der Form von der Hautunterlage: unter Festhalten der Hautunterlage zieht man die Form langsam von der Unterlage ab und beginnt im Bereich der Achselhöhle.

7. Das Trennen der Unterlage vom Brustkasten: "Dies könnte ein wenig brennen" 8-} Es ist ein gigantisches Heftpflaster. Wenn irgendwelche Haare darunter sind, kann man sich vielleicht ein bisschen verletzen, aber grundsätzlich ist es weit weniger schmerzhaft als man denken könnte. (Es ist leichter, wenn man die Unterlage in der Dusche entfernt oder wenn man sie nass macht.)


D. Tipps für Brustprothesen

Benutze eine Sommersprosse oder Markierungen auf der Haut, die man als Orientierung benutzen kann, wenn man die Hautunterlage aufbringt.
Es funktioniert am besten, wenn man die Hautunterlage nachts anbringt und bis morgens wartet, um die Form anzubringen. Die Wärme des Körpers hilft dabei, dass die Befestigung länger anhält.
Die meisten Hautunterlagen sind nicht wiederverwendbar. Die Ersatzunterlagen werden getrennt verkauft.
Wenn man etwas Trägerloses oder einen Badeanzug trägt, kann es hilfreich sein, die Unterlage anzubringen, während man das Kleidungsstück trägt.
Man sollte vorsichtig beim Positionieren der Unterlage sein, da die Klebefläche besser hält, wenn sie nur einmal benutzt wird.
Man kann die Hautunterlage auch ohne die befestigten Formen anbehalten. Niemand wird unter einem Unterhemd und einem Hemd oder einem Pullover die Unterlage erkennen. Auf diese Weise kann man die Unterlage länger nutzen, auch wenn man nicht ununterbrochen als Frau leben kann.
Man kann sogar mit den Unterlagen duschen, aber man sollte sicher sein,dass die Unterlage vollständig trocken ist, bevor man die Form befestigt.
Brustprothesen müssen nicht befestigt werden - sie passen in einen normalen BH, sie haben eine weiche Klettabdeckung, die die raue Seite auf der Rückseite der Brustform abdeckt.
Wenn man die Unterlage entfernt, hat man gerötete Flecken. Man sollte sich eine Ausrede überlegen, wenn man aus irgendeinem Grunde das Hemd ausziehen muss.

12. Brauche ich einen besonderen BH?

Dies hängt normalerweise von der Kleidung ab, die man tragen will, während man die Form trägt. Für ein makelloses Aussehen wird ein vollständiger BH besser zu einer Brustform passen. Die meisten Brustformhersteller haben besondere BHs, die eine Tasche enthalten, in die die Form eingesetzt werden kann, um das Bewegung der Form zu reduzieren, während man sie trägt.


Je mehr man die Form unterstützt, desto besser für die Befestigung, weil es weniger Chancen gibt, dass sich die Form im BH bewegt. Bügel-BHs sind besser als einfache elastische, weil sie eine bessere Unterstützung für die Form anbieten. (Der gleiche Grund wie bei natürlichen Brüsten.)


Push-Up-BHs andererseits sind für Brustformen ungeeignet, weil sie etwas von etwas wegschieben müssen, das befestigt ist. Außer wenn die Form am Körper befestigt ist, wird diese Art von BH keine Chance haben, die gewünschte Wirkung üppiger Brüste zu schaffen. Nach vorne beugen kann die Lücken zwischen der Form und dem Körper bei vielen BHs enthüllen. Wenn man plant, ein Kleidungsstück mit einem offenen Ausschnitt zu tragen, kann das Tragen einer dekorativer Nadel, die den Ausschnitt am BH-Träger befestigt, diese Wirkung wirksam minimieren.


13. Wie für den passenden BH gemessen wird

Man schätzt, dass 70% der Frauen nicht ihre richtigen BH-Masse kennen. Ohne diese Masse zu kennen, kann es sehr schwierig sein, moderne und gut sitzende Kleider zu kaufen. Viele weibliche Kleidungsstücke benutzen BH- oder Cup-Grössen, um die Unterschiede im Sitz zu unterscheiden. Deshalb können diese Masse äußerst wichtig sein.


Dieser Teil soll die Informationen geben, die man für diese entscheidenden Masse braucht.


Das Feststellen der BH-Grösse:

1. Während man einen bequemen BH trägt (sehr wichtig), benutzt man ein Stoffmaßband, um direkt unter der Büste zu messen. Zu diesem Maß addiert man 12,5 cm. Dies ist die BH-Größe (Wenn die BH-Größe ungerade ist, nimmt man die nächsten geraden Zahl.)


2. Man misst um die Brust über den vollsten Teil des BHs. Das Maßband sollte waagerecht gehalten werden und die Arme sollten nach unten hängen. Dann vergleiche man das Maß mit der BH-Größe aus Schritt 1.


Das Feststellen der Cup-Größe:

3. Um die richtige Cup-Größe zu bestimmen, nimmt man die Differenz zwischen Schritt 2 und Schritt 1 (Schritt 2 - Schritt 1) Die folgende Tabelle kann dann zur Bestimmung der Cup-Größe genommen werden.


Unterschied  Cup-Größe 
1,5 cm  AA Cup 
2,5 cm  A Cup 
5 cm  B Cup 
7,5 cm  C Cup 
10 cm  D Cup 
12,5 cm  DD oder E Cup 
15 cm  F Cup 
17.5 cm  G Cup 

Beispiel:


Schritt 1: Unterbrustweite ist 92,5 cm, Hinzufügen von 12,5 cm, BH-Maß ist 105
Schritt 2: Brustweite ist 112,5 cm
Schritt 3: 112,5 - 105 = 7,5 cm. Cup-Größe ist C.

Ergebnis: Kauf eines BHs in der Größe 106C.

Anmerkung:


Wenn man diese Masse nimmt, ohne eine Brustform zu tragen, kann das Bestimmen der BH-Cup-Größe schwieriger sein. Man muss dann etwas experimentieren.
Wenn man diese Masse für zwei Brustformen feststellt, kann man das BH-Maß wie in Schritt 1 feststellen und wählt dann die Cup-Größe, die den Formen entspricht.
Dieses sind nur Hilfsmasse. Die richtigen Masse können je nach Körpergrößen, -länge und -gewicht variieren.
Wenn die Cup-Größen DD und größer sind, sollte man mit großer Vorsicht vorgehen, um die richtige Größe zu finden. Einige BH-Hersteller geben ihre BH-Größen kleiner an. (Z.B. ein BH in Größe 95 wird einer Frau mit Größe 100.)
Wenn man Wäsche im Versand kauft, bei der der Sitz wichtig ist, sollte man vorher überprüfen, wie das Umtauschrecht der Firma ist.

14. Wie man den BH anpasst

Der vollste Teil der Büste sollte ungefähr in der Mitte zwischen Schulter und Ellbogen liegen. Wenn der BH eine waagerechte Naht hat, sollte sie parallel zum Boden sein. (Wenn die Naht von der waagerechten Lage nach oben geht, sind die Träger zu stramm dicht; geht es nach unten, sind die Träger zu locker.)
Man beugt sich nach vorn, um die Brüste in die Cups fallen zu lassen und schließt den BH mit den mittleren Ösen.
Das Rückenteil des BHs sollte über die Mitte des Rückens gehen und sollte unter den Schulterblättern liegen, weil dies die notwendige Unterstützung liefert. Er sollte auch zum Boden parallel geführt sein.
Die Träger sollten so eingestellt werden, dass sie die Brust fest aber bequem halten. Man sollte einen Finger glatt unter den Trägern durchschieben können, um die Träger daran zu hindern, sich in die Schultern zu graben.
Mit dem neuen BH stellt man sich vor den Spiegel und sieht nach, ob die Träger vorne und hinten senkrecht sind. Nicht senkrechte Träger bedeuten eine falsche Größe oder eine schlechte Konstruktion des BHs. Es bedeutet, dass die Träger bei normaler Verwendung von der Schulter rutschen oder sich in die Schulter eindrücken.
Es ist sinnvoll, sich bekannte verpackte Marken zu kaufen. Unverpackte Angebote können von schlechter Qualität sein.
Da BH-Größen sich für andere Körpermasse und Nuancen anpassen, verändern sich BH-Merkmale schon einmal, um bessere Unterstützung anzubieten. Veränderungen können vielleicht breitere Träger, breitere Seiten, zusätzliche Seitenverstärkungen, schwerere Materialien, breitere Befestigungsmittel und einer breiteres Rückenband sein.

15. Bekannte BH-Probleme und mögliche Lösungen

Problem: Das Band gräbt sich ein

Man versucht einen BH mit einem breiteren Band
Man nimmt einen BH in einer Nummer größer


Problem: Die Büste sackt ab

Man sollte einen Stil mit mehr Komfort wählen
Man sollte BHs vermeiden, die aus elastischen Stoffen gemacht sind
Man kann die Träger kürzen


Problem: Das Rückband des BHs bewegt sich nach oben

Man stellt die Befestigungsösen fester
Man kann versuchen, die Träger zu verlängern


Problem: Die Cups quellen über

Man kann versuchen, die Cups zu vergrößern
Man kann versuchen, das Band zu verlängern
Man kann beides versuchen


Problem: Die Träger graben sich in die Schultern

Man wählt einen BH mit breiteren oder gepolsterten Trägern
Man versucht einen BH mit längeren Trägern


Problem: Die Seiten sind zu eng

Man wählt einen BH mit elastischer Seite oder mit breiteren Seitenteilen
Man kann die BH-Größe vergrößern


16. Warum ist so schwer, eine Anprobe zu bekommen?

(Jeder sollte dieses Kapitel lesen!)
Für Frauen, die Brustkrebs gehabt haben, kann diese Erfahrung verheerend, sowohl physisch als auch gefühlsmäßig, sein. Mein Händler erklärte mir, dass der Verlust einer Brust ein sehr schmerzhafter Schlag im Selbstverständnis einer Frau und dem Verständnis von Weiblichkeit ist. Viele Frauen haben eine sehr schwere Zeit, wenn sie nach einem chirurgische Eingriff in den Spiegel sehen. Viele Frauen erfahren auch Ablehnung der Familie, ihres Ehemanns oder Geliebten (klingt dies nicht irgendwie bekannt?)


Deshalb bieten Geschäfte, die Brustformen verkaufen und professionelle Anproben anbieten, einer sehr private Atmosphäre und die auch männerfrei ist. Mein Händler sagte, einige Frauen sind sehr lautstark geworden, wenn diese Privatsphäre "gebrochen" wird, und der Laden kann deswegen Schaden erleiden (sowohl finanziell wegen verlorener Geschäfte als auch im Ruf des Unternehmens bei der Gemeinschaft der operierten Frauen.) Wenn man möchte, dass man Brustformen professionell angepasst bekommt, ist es wichtig, diese Wünsche zu respektieren (um mehr Geschäfte dazu zu bringen, auch Geschäfte mit der TG-Gemeinschaft zu machen.).


Man sollte zuerst anrufen und sich erkundigen, ob ein Geschäft helfen kann. Einige Läden werden dies nicht machen (wegen den oben genannten Gründen), aber immer mehr Läden sehen die Gelegenheit in der Transgender-Gemeinschaft und sind sehr freundlich und bereit zu helfen. Man sollte persönliche Anproben zu Zeiten geringen Publikumsverkehrs oder außerhalb der Öffnungszeiten arrangieren, um die Möglichkeiten von Konflikten mit anderen Kunden zu reduzieren.


17. Tipps zur Anprobe

Die Auswahl der verfügbaren Brustformen ist wirklich erstaunlich. Einige Hersteller machen über 500 verschiedene Formen, Größen und Farben von Brustformen für die verschiedenen Bedürfnisse von anderen Körpertypen, Brustformen und chirurgischen Eingriffe. Weil viele in der TG-Gemeinschaft ganz von vorne anfangen werden, wird das Anpassen einer Form zu einer bestehenden Brust kein Faktor sein.


Man sollte die Größe nicht übertreiben! Dies ist der wichtigste Rat, den man nicht oft genug betonen sollte, wenn das Ziel ein "Durchgehen" als Frau ist. Viele von uns wollen als Frau so gut wie möglich "durchgehen", und dieser Punkt wurde von meinem Händler besonders betont. Nichts wird mehr Aufmerksamkeit erreichen, als ein Busen, der zu drall aussieht. Gleichzeitig kann, wenn man groß ist, ein zu kleiner Busen unnatürlich aussehen. Man sollte so natürlich wie möglich aussehen, und das bedeutet weniger Aufsehen beim Ausgehen.
Brustformengrößen können ein wenig anders sein als BH-Cup-Größen. Es gibt so viele Unterschiede wie es BH-Cup-Größen oder Schuhgrößen oder ... zwischen anderen Herstellern, wie es Unterschiede zwischen den Größen natürlicher Brüste gibt. Statt Buchstaben als Cup-Größen werden Brustformen oft durch ein nummeriertes Größensystem bemessen (die kleinsten Größen haben die niedrigste Zahl). Normalerweise gibt es 2 oder 3 Größen innerhalb einer vorhandenen Cup-Größe. Dies beeinflusst nicht nur die Tiefe der Form, sondern auch das Volumen und die Gestaltung der Form.
Wenn man das Glück hat, von einem professionellen Händler eine Form angepasst zu bekommen, wird empfohlen, einen BH mitzubringen, der bequem passt, wenn man eine Größe hat, die man mag. Eine weitere gute Idee ist, eine Bluse oder irgendein anderes Kleidungsstück mitzubringen, damit man einen Eindruck bekommt, wie man wirkt.
Wenn man Schwierigkeiten hat, einen Laden zu finden, der Brustformen verkauft, sollte man im Telefonbuch unter Brustformen, Prothesen oder Transplantationen nach örtlichen Händlern suchen. Formen können auch oft in Läden für medizinische Versorgung oder speziellen Damenunterwäsche-Läden erworben werden.

18. Wie lang hält eine Brustform?

Viele Silikon-Formen haben eine 2-Jahres-Garantie, und sollten in der Regel länger haltbar sein. Ein "gewöhnlicher" TG-Nutzer (bei nicht ganztägiger Benutzung) sollte eine längere Lebensdauer der Brustform hinbekommen als zwei Jahre; möglicherweise etwa 5 Jahre, wenn das Silikon nicht aushärtet. Stoffgefüllte oder geschäumte Formen sind im Lauf der Zeit nicht so elastisch wie Silikon und verändern eventuell ihre Form, zerfallen oder werden zusammengepresst. Die Zeit, wie lange sie halten, hängt davon ab, wie oft die Form getragen wird.


19. Die richtige Behandlung von Brustformen

(besonders bei Silikonformen)


Während extreme Temperaturschwankungen in einer kurzen Zeit keinen Einfluss auf die Form haben, sollte die Lagertemperatur auf einem niedrigeren Niveaus bleiben.
Man kann mit der Form schlafen, aber das wird nicht empfohlen.
Die Originalverpackung für viele Formen wird entworfen, um die Form zu schützen und zu helfen, dass die Form bewahrt wird.
Man sollte die Form jeden Tag, an dem sie getragen wird, waschen. Dies geht mit warmen Wasser und einer sehr sanften Seife (möglichst unparfümiertes Geschirrspülmittel). Man sollte keine parfümierten Seifen oder Seifen mit Feuchtigkeitscremes benutzen - mein Händler benannte "Dove" als ein Beispiel einer schlechten Seife, die man benutzen könnte. Gründlich spülen gründlich und trockentupfen.
Man sollte jeglichen Schmuck vor dem Behandeln der Form ausziehen. Die Kanten und Steine von Ringen könnten die Form beschädigen. Wenn man vorhat, eine Nadel oder eine Brosche zu tragen, sollte man sie an den Kleidern befestigen, bevor man die Form einsetzt.
Man kann Formen bei fast jeder normalen Aktivität tragen, aber man sollte bei Haustieren vorsichtig sein - ihre Krallen könnten die Form durch die Kleidung beschädigen.
Man sollte keine parfümiertes Deodorant benutzen. Besser ist es einen Antischweißstick zu benutzen, da Schweiß die Form im Verlauf der Zeit beschädigen kann.
Man sollte die Form auf dem Boden oder im Bett sitzend anziehen. Das schützt die Form, wenn sie mal wegrutscht.
Ein MakeUp-Tuch aus Baumwolle hinter der Form kann helfen, Schweiß während heißem Wetter und anstrengender Aktivitäten aufzunehmen.
Einige Klebestreifen können die Formen beschädigen, deshalb sollte man vorsichtig sein (besonders in Bezug auf aufklebbare Brustwarzen).

Anhang A Hersteller kommerzieller Brustformen

(nicht enthalten, da speziell auf USA bezogen)


Anhang B Händler und Lieferanten von Brustformen

(nicht enthalten, da speziell auf USA bezogen)
Lieferanten in Deutschland siehe unter Einkaufsmöglichkeiten


Anhang C Wie man eigene Brustformen herstellt

A. Die Herstellung eigener Brustformen

Dieser Teil soll denen helfen, die sich ihre eigene Brustform aus günstig verfügbarem und preiswertem Material herstellen wollen. Es gibt viele Gründe, warum man sich eine Brustform herstellen will; man will vielleicht preiswert mit einer anderen Cup-Größe experimentieren oder man will vielleicht eine preiswerte realistische Brustform ausprobieren, bevor man sich eine teure Brustprothese anschafft.


Die Formen, die man mit diesen Methoden erstellt, kann man schnell in der gewünschten Form herstellen, aber sie sind nicht geeignet, dauerhaft getragen zu werden, noch können sie Ersatz für professionell hergestellte Formen sein.


B. Besondere Überlegungen zur Herstellung eigener Brustformen


Brustformen sind oft nur so gut wie der BH, der sie enthält. Die Zeit, die man damit verbringt, die richtige BH-Größe (im Verhältnis zur Cup-Größe) herauszufinden, kann sich auszahlen. Siehe die Teile 13, 14 und 15 dieses Dokuments, um die Informationen zu bekommen, wie man einen BH findet, der gut passt.
Selbstgemachte Brustformen haben oft keine besonderes gute Form - ihre Form erhalten sie normalerweise vom BH, der sie enthält. Ein BH sollte solide sein und genügend Überdeckung geben, damit die gewünschten Konturen geschaffen werden können. PushUp-BHs, durchsichtige Spitze und reine Nylon-BHs sind in solchen Situationen nicht sinnvoll. Bügel-BHs lassen weniger Bewegung der Brust zu, bilden aber eine bessere Form.
Brustformen sind normalerweise nicht besonders geeignet, wenn man durchsichtige Kleidungsstücke oder Dekolletés trägt, und dies gilt erst recht für selbstgemachte Formen. Das Anziehen von Kleidung, dass den BH und den Brustbereich abdeckt, sowie Kleidungsstücke mit langem Hals, längeren Ärmel sowie Pullover können helfen, die Fehler einer selbstgemachten Form zu verstecken.
Einige Methoden für das Herstellen von selbstgemachten Formen verwenden flüssige oder gallertartige Substanzen. Das Verwenden und Beibehalten von Flüssigkeiten hat einige besondere Probleme, wobei nicht vergessen werden soll, welche schwierige Situation die mögliche Gefahr eines Lochs bringen kann.
Die Verwendung von Nylon-Strümpfen als eine Brustformaußenhaut ist eine übliche Methoden, die erwähnt wird. Nylonstrumpfhosen haben normalerweise eine große Vielfalt von Nuancen und ein geeigneter Farbton, der mit der Hautfärbung zusammenpasst, kann dazu beitragen, die Form besser anzupassen.
Wenn man eine leichte Form gekauft oder selber hergestellt hat (wie Formen mit Schaum, Baumwolle oder Kautschukfüllung), kann zusätzliches Gewicht durch Dekorationsgewichte, Angelsenkbleie, Munition oder ähnlichem hinzugefügt werden. Dies kann die Bewegung der Brust und die Wirkung der Form verbessern.

C. Brustform 1 - Nylonstrumpfhosen und Samen

Ungefährer Preis: 5-10 $ pro Paar

Material:


ein richtig sitzender BH (siehe Teil 14 & 15 oben)
1 Paar Nylonkniestrümpfe, vorzugsweise in einem Farbton, der zur Hautfärbung passt
1 Plastikbehälter für den Samen
1 preisgünstige Plastiktrichter zum Einfüllen in die Strümpfe gegebenenfalls ein Sieb mit kleinen (ungefähr 3 mm) Löchern, um die Samenmischung zu sieben
1 Schere
eine gute Quantität kleiner runder Samenkörner. Diese haben normalerweise das richtige Gewicht, um der Form die richtigen Bewegungsreaktionen zu geben. Materialien, die für diesen Zweck geeignet sind, sind:
Vogelfutter (Man sollte ein Paket feines Qualitätsvogelfutter nehmen. Falls notwendig, sollte man sich ein 15cm x 15cm großes Sieb mit 3 mm-Löchern in einem Eisenwarengeschäft besorgen, um damit die Futtermischung zu sieben, damit nur die runden Futterkörner benutzt werden.
Hirse (ein essbares Samenkorn, das es in den meisten Reformhäusern gibt)
Quinoa (ebenfalls ein essbares Samenkorn, das es in den meisten Reformhäusern und Gesundheitsläden gibt)

Anweisung:


Vorbereiten der ungefähren Menge von Samen, die für jede Form erforderlich sind. Wenn man eine Mischung wie Vogelfutter nimmt, benötigt man ein Sieb, um alles außer der runden Samenkörnern zu trennen.
Die Hand in die Kniestrümpfe stecken und dehnen, damit die natürliche Steifheit der neuen Strümpfe reduziert wird.
Den Trichter oben in die Strümpfe stecken und die richtige Menge Samen einfüllen. Nicht genügend Samen kann den BH faltig machen. Zu viel Samen kann die BH-Form überquellen lassen und unnatürlich wirken.
Die Strümpfe mehrmals drehen und den "Ball", den man erzeugt hat, nochmals in den Strumpf drehen. Die Form ist nun doppelt gesichert und wird sich nicht so schnell öffnen, wenn man sie trägt. Man sollte mit der Spannung, mit der man die Strümpfe zieht, etwas experimentieren. Zu locker oder zu fest ist nicht gut.
Nun macht man einen Knoten, den man leicht öffnen kann, falls man die Samenmenge noch korrigieren muss.
Das Nylon wird sich anpassen und nach einigen Tagen der Form ein natürlicheres Gefühl geben. Deshalb sollte man nicht glauben, dass die Form einsatzbereit ist, wenn man sie hergestellt hat. Sie wird mit der Zeit immer bequemer und natürlicher.
Mit der Schere wird nun der Strumpf über dem Knoten abgeschnitten. Wenn der Knoten dicht genug ist und die richtige Menge Nylon übrig ist, kann eine perfekte "Brustwarze" geschaffen werden.
Dann steckt man die Form in den BH, wobei der Knoten an die richtige Stelle kommt, um die Brustwarze zu simulieren. Der Knoten sollte sich bei normaler Benutzung nicht öffnen, wenn eng genug gebunden wurde.
Ob man nur eine einzelne Form oder ein Paar macht, man sollte sicherstellen, dass zwischen linker und rechter Seite ein Gleichgewicht besteht und kein übermäßig schiefes Aussehen produziert. Man sollte beachten, dass auch die Brüste von Frauen nicht absolut gleich sind. Eine ist oft ein bisschen kleiner, höher oder hat eine etwas andere Form als die andere.
Wenn sie getragen wird, hilft die Körperhitze, dass die Form die Form des BH-Körbchens annimmt. Die Form sollte vielleicht zuerst im Haus getragen werden, bis sich das Nylon ausgedehnt hat und der Inhalt sein natürliches Aussehen erreicht hat.

Vorteile dieser Art von Form


Fast realistisch - akzeptabel in Situationen mit geringem Kontakt
realistischeres Gewicht als Schaum und Baumwollformen
Die Größe der Form ist leicht veränderbar, wenn sie nicht in den BH passt
Billig. Dies ermöglicht, dass man mehrere verschieden große Formen auf einmal haben kann. (Ich habe einigen Samen eingekauft, um zu experimentieren. Hirse kostete ungefähr $.75/lb und Quinoa etwa $2.25/lb)
Dauerhaft. Die Substanzen, die benutzt werden, sind nicht flüchtig. Nur ein Loch würde es ernsthaft beschädigen.

Nachteile dieser Art von Form


Die Konsistenz und das Gefühl ist nicht so realistisch wie Silikon, Latex oder Kautschuk
nicht wasserdicht
manche Samenart (wie Hirse) könnte einen leichten Geruch haben oder könnte Rückstände in der Kleidung hinterlassen
kann nicht am Brustkasten befestigt werden
keine eingebaute Brustwarze (aber wenn man den Anweisungen oben folgt ...)
obwohl der BH der Form ihre Gestalt gibt, können kleine Stöße oder Eindrücke die Form vorübergehend leicht deformieren

D. Brustform 2 - Angelwürmer aus Kautschuk und Luftballons

Ungefährer Preis: 10 $ jede

Material:


1 Paar Nylonkniestrümpfe, vorzugsweise in einem Farbton, der zur Hautfärbung passt
4 stabile Luftballons (~ $10) Diese werden ungefähr 90 cm und größer, wenn sie aufgeblasen werden. Man bekommt sie oft in Blumenläden, wo man Tiere aus Ihnen gestaltet hat. Wenn sie unaufgeblasen sind, sind sie ungefähr 25 cm und kreisförmig. Es gibt sie in verschiedenen Farben, aber eine neutrale Farbe wird wahrscheinlich besser für diesen Zweck sein. (Anmerkung der Übersetzerin: Gemeint sind die Ballons, die man auch verdrehen kann, um damit Figuren zu gestalten. Sie sind meist in Spielwarenläden oder Gaukler-Bedarfsläden erhältlich)
200 - 10 cm Kautschuk-Angelwürmer. Man kann sie per Versand im Angelbedarf wie "Orvis" oder "Gander Mountain" bestellen. Ebenso sind sie in Großpackungen in einigen K-Mart-Läden erhältlich (sie kosten ca. ~ $11)
2-3 Spülmittelflaschen wie "Joy" oder "Dawn". Man kann Tupperware-Deckel, Plastikmilchdosen oder andere Plastikmaterialien benutzen, aber die Plastikbehälter sollten stabil sein, damit sich nichts durchbiegt.

Anweisung:

Vorbereiten der Strümpfe und der Luftballons


Von der Zehenspitze der Strümpfe misst man etwa 25 cm ab und schneidet das Ende ab.
Abzählen der korrekten Anzahl der Kautschuk-"Würmer" in einen Behälter (möglichst mit einer kleinen Öffnung). Die Menge der Kautschuk-"Würmer", die oben erwähnt wurde, reicht aus, um zwei Paar Formen zu machen. Wenn man 40 Würmer in den Ballon füllt, erhält man etwa Cup B, 60 Würmer dürften Cup C ergeben.
Man stülpt die Öffnung des Ballons über den Behälter und füllt den Luftballon mit den Würmern.
Dann füllt man den Luftballon mit Wasser bis alle Kautschuk-"Würmer" überdeckt sind.
Man drückt die Luft aus dem Luftballon und knotet die Spitze zu.

Das Schneiden des Plastiks


Wenn man die "Joy"-Flasche benutzt, schneidet man die zwei birnenförmigen Griffmulden auf jeder Seite der Flasche heraus. Sonst schneidet man eine Birnenform aus der Plastik, damit sie über die Brust passen wird (Man richtet die schmale Spitze der Birne nach außerhalb jeder Brust).
Die Ränder dürfen nicht scharf sein. Wenn das Plastik dick genug ist, sollte dies kein Problem sein, aber der wassergefüllte Ballon sollte nicht durchstochen werden.

Zusammensetzen


Das schmale Ende des Plastikteils in die Öffnung des Strumpfes hineinstecken.
Bis zur Zehenspitze durchschieben.
Das offene Ende des Strumpfes herunter und über das Plastikstück ziehen. Die Öffnung sollte außerhalb des Plastikteils sein.
Den Luftballon vorsichtig hineinstecken. Man muss drücken, um ihn hereinzubekommen.
Den Knoten des Luftballons aus der Öffnung des Strumpfes ziehen. Dieser wird Teil der Brustwarze für die Form sein.
Das offene Ende des Strumpfes hinüberwickeln und um den Luftballon mit einem festen Knoten verknoten.

Vorteile dieser Art von Form


Fast realistisch - annehmbar in Situationen mit wenig direktem Kontakt
realistischeres Gewicht als Schaum- und Baumwollformen
realistischere Bewegung als die "Samen und Strumpfmethode" wegen der Flüssigkeit und des Luftballons auf dem Plastikteil
Die Größe der Form ist ganz leicht zu verändern, wenn sie nicht in einen BH passt
Billig. Dies erlaubt, mehrere verschieden große Formen gleichzeitig zu haben

Nachteil dieser Art von Form


Konsistenz, Gefühl und Bewegung ist nicht ganz so realistisch wie Silikon
durch Loch zerstörbar. Wenn dies passiert, würde der leckende Wasserinhalt eine wahrscheinlich peinliche Situation für den Träger verursachen
Nicht am Brustkorb zu befestigen
keine eingebaute Brustwarze (aber wenn man den Anweisungen oben folgt ...)

Schickt irgendwelche Anmerkungen, Ideen oder Korrekturen zur Originalfassung bitte an bloo@eskimo.com, zur deutschen Fassung an Agnes.


Mit freundlicher Genehmigung der Verfasserin
© Ashley
© Übersetzung 1999, Agnes


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken