Rote Lippen soll man küssen ...

Zu einem perfekt geschminkten Gesicht gehören natürlich auch makellos geschminkte Lippen. Mit ein paar Tipps und Tricks gelingt das im Handumdrehen.


Die Lippen einer Frau - Symbol für sinnliche Weiblichkeit: Kein Wunder, dass dem Mund beim Thema Make-up eine besondere Bedeutung zukommt. Damit die Lippen allerdings wirklich perfekt geschminkt wirken, sind ein paar Tipps hilfreich.




Farbe sollte frau am besten gleichmäßig auftragen können, und dafür müssen die Lippen möglichst glatt sein. Gerade im Herbst und Winter, wenn wir mal der Kälte, mal der trockenen Heizungsluft ausgesetzt sind, ist das nicht selbstverständlich zu erreichen. Da hilft ein Lippen-Peeling mit einem Produkt, das runde Schleifpartikel enthält. Sie entfernen kleine Hautfetzchen, ohne dass die empfindlichen Lippen dabei verletzt werden. Danach sollte man einen Pflegestift benutzen, der die Lippen mit Feuchtigkeit und Fetten versorgt. Allerdings muss man danach bis zum Auftragen des Lippenstiftes gut zehn Minuten verstreichen lassen - sonst hält die Farbe nicht.


Zur Haltbarkeit: Es gibt heute eine Reihe von Lippenstiften, die fast gar nicht mehr abfärben, so dass man sich eigentlich nur noch nach dem Essen nachschminken muss. Ebenfalls neu bei Lippenstiften sind Produkte, die den Mund aussehen lassen wie lackiert. Es gibt sie wahlweise in Stiftform oder in einem Fläschchen.


Die aktuellen Farben der Lippenstifte sind vielfältig wie selten: Es gilt das Motto "Erlaubt ist, was gefällt". Das Angebot reicht von zarten Koralle-Tönen bis zu hochmodischen Braun-Varianten. Ebenfalls nach wie vor im Trend ist das klassische, intensive Rot, das in unendlich vielen Nuancen und Schattierungen zwischen Lila- und Orange-Tönen angeboten wird.


Als Faustregel für den Kauf eines Lippenstiftes gilt übrigens: Blondinen mit blauen oder grauen Augen und einem hellen Teint stehen Lippenstifte besonders gut, die einen leichten Stich ins Blaue aufweisen. Dunkel- und Rothaarige dagegen sollten auf einen Stich ins Bräunliche achten.


So wird der Lippenstift perfekt aufgetragen: Zunächst die Lippenkonturen mit einem speziellen Stift nachziehen, mit dem sich auch kleine Unregelmäßigkeiten der Mundränder ausgleichen lassen.


Erst danach wird der Mund ganz ausgemalt. Es gibt heute etliche Produkte, die praktischerweise mit einem Schwämmchen angeboten werden. Eine Alternative dazu sind spezielle Lippenpinsel. Spezialstifte oder Gloss verleihen dem Mund zum Schluss noch die Extraportion Glanz.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken