US-Schüler darf Rock, aber keine Shorts tragen

Ein Schüler im US-Bundesstaat New Jersey hat mit Hilfe von Bürgerrechtlern das Recht erstritten, im Rock zum Unterricht zu erscheinen. Und das tut er nun auch, mal geblühmt, mal mit Schottenkaro.


Das heißt nicht, dass der 17-jährige Michael Coviello Röcke toll findet. Es ist vielmehr eine Protestaktion. Die High School in Hasbrouck Heights, die er besucht, erlaubt nämlich keine Shorts in der Zeit zwischen dem 1. Oktober und 15. April. Insgesamt hält sie kurze Hosen im Unterricht für eine unangemessene Bekleidung, erlaubt sie aber in den wärmeren Monaten, da nicht alle Räume der Schule mit einer Klimaanlage ausgestattet sind.


Coviello sieht in dem winterlichen Shorts-Bann eine Diskriminierung. Die Bürgerrechtsunion ACLU handelte mit der Schulleitung einen Kompromiss aus: Danach darf der Teenager im kurzen Rock erscheinen - bis zum 15. April.
(dpa)


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken