Des Bürgermeisters neue Kleider

Dokumentation, 1999, WDR-Fernsehen; R: Ines Jacob


Wenn Mann Frau wird
Vor einiger Zeit war er in allen Medien: der Bürgermeister Norbert Lindner, der sich als Frau fühlt, nur noch Kleider trägt, sich fortan Michaela nennt und schließlich aus seinem Amt abgewählt wird.


Wochenlang war die 1000-Seelen-Gemeinde Quellendorf in Sachsen-Anhalt Tummelplatz der Medien. Reporter auch ausländischer Fernsehsender gaben sich im Haus des Bürgermeisters Michaela die Türklinke in die Hand.


Der Rummel um Michaela Lindner ist inzwischen abgeflaut, doch ruhiger geworden ist ihr Leben nicht. Vor kurzem hat sie eine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen. Aus dem Vater und Ehemann wurde sozusagen über Nacht eine Frau, die sich um ihren Hüftspeck sorgt statt um den Bierbauch. Ehefrau und Töchter haben sich von ihr getrennt. Neben dem Bürgermeisteramt hat sie auch den Job als Geschäftsführer eines Ingenieurbüros verloren.


Wenn sie Bilanz zieht, dann fällt Michaela manchmal in ein tiefes Loch. Nach vielen, auch beruflichen Enttäuschungen schmiedet sie immer wieder Pläne, versucht, neu Fuß zu fassen. Von der PDS ist sie in Berlin als Kandidatin aufgestellt worden.


Ein Jahr lang hat die WDR-Autorin Ines Jacob das Leben der Michaela Lindner dokumentiert: das Quellendorfer Spießrutenlaufen, den ganz normalen Medienwahnsinn und die Zeit danach, als sie aus den Schlagzeilen verschwunden war und der Alltag einkehrte.
Wie hat Michaela Lindner diese Turbulenzen überstanden, den Absturz ins Seelentief und das Hochgefühl nach einer geglückten Operation? Schafft sie den Neubeginn als Frau - privat und auch beruflich?


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken