Boys Don't Cry

USA, 1999, 114 Minuten Regie: Kimberly Peirce Darsteller: Hilary Swank, Chloë Sevigny, Peter Sarsgaard, u.a.


Ein authentischer Film über einen transsexuellen Mann im mittleren Westen Amerikas. Brandon zieht in ein Provinznest und wird dort als 'Prince Charming' gesehen - einer den alle Frauen lieben. Sein Geheimnis bleibt aber nicht unentdeckt: er wurde in einem Mädchenkörper geboren.


Boys Don't Cry

BOYS DON'T CRY ist ein mutiger, brisanter Film, der weh tut, beschämt – vorantreibt. Daß ein Film mit derart spezifischem Inhalt wie Frau-zu-Mann-Transsexualität von einem Major-Studio unterstützt und international einen Kinostart erlebt, ist bahnbrechend.


Das Wunderbare an diesem Film: Er wächst weit über seine Thematik hinaus. Zurückhaltend, fast ängstlich betraten Hilary Swank, Chloë Sevigny und Kimberly Peirce die offizielle Premierenvorführung in Venedig, konnten sie doch schwer einschätzen, wie ein breites Publikum reagiert. Der tosende, nicht endenwollende Applaus war nur ein weiteres Zeichen, daß BOYS DON'T CRY Grenzen sprengt.
Hilary Swank erhielt für ihre Darstellung 2000 einen Oscar.


Homepage


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken