Outrageous

Kanada 1977, R: Richard Benner, D: Craig Russell, Hollis McLaren, Richard Easley, Allan Moyde, Gerry Salzberg


Während der Berliner Filmfestspiele 1978 wurde Richard Brenners feinfühliges Außenseiter-Melodrama sowohl mit dem Preis des Berliner Publikums als auch mit dem Silbernen Bären der Jury ausgezeichnet. "An manchen Tagen denke ich, Robin Turner, das ist Dein Leben - die nächsten vierzig Jahre - ohne Höhepunkte", sagt Craig Russell als homosexueller Friseur, und seine schizophrene Freundin Liza antwortet ihm: "Dann kündige und tu' was Tolles! Tu's für uns, Robin. Tu' es für alle Verrückten dieser Welt." Und Robin geht zusammen mit Liza nach New York, wo er als gefeierter Travestie-Star auftritt.


Ausgeflippt

Der inzwischen verstorbene Craig Russell sah in seiner Rolle eine Art filmische Aufarbeitung des eigenen Lebens. Er selbst wagte als Imitator großer amerikanischer Filmschauspielerinnen seinen ersten Schritt an die Öffentlichkeit, bekannte sich bald darauf zu seiner Homosexualität und wurde binnen kurzer Zeit zum gefragtesten Travestie-Künstler der USA. "Ich habe die Möglichkeit, mich mit künstlerischen Mitteln zu verwandeln - das ist wieder rückgängig zu machen. Aber manchmal weiß ich nicht mehr, was ich eigentlich bin", bemerkte er einmal. Der anhaltende Erfolg von Outrageous in den Programmkinos der großen amerikanischen Städte war Anlass zu der Fortsetzung Too Outrageous, die 1987 erstmals aufgeführt wurde.


jg/TV-Spielfilm, Das große Filmlexikon


Deutscher Titel

Ausgeflippt


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken