Transvestit oder Transsexuelle?

Frage

Ich habe einen etwa 30-jährigen Nachbarn, der manchmal Frauenkleidung trägt. Ist solch eine Person ein Transvestit oder eine Transsexuelle? Wie ist die jeweilige Definition?


Antwort

Der Transgenderexperte Roger E. Peo, Ph.D. beantwortet die Frage folgendermaßen:


Definitionen schaffen oft mehr Probleme, als sie zu beheben. So ist es auch mit den Begriffen Transvestismus und Transsexualität.


Vermutlich ist der Begriff Transvestismus geschichtlich zuerst geprägt worden und wurde verwendet, um alle Verhalten zu beschreiben, bei dem Mitglieder des einen physischen Geschlechtes (normalerweise des Mannes) die Kleidung des anderen Geschlechtes anziehen. Oft hatte dieses Verhalten unterschwellig homosexuelles Verhalten. Da wir inzwischen mehr über das sexuelle Verhalten und Gefühle gelernt haben, wurden Unterschiede zwischen diesen Gruppen deutlich. Forscher und Klienten waren der Meinung, dass ein anderer Ausdruck notwendig war, so dass der Begriff Transsexualität geschaffen wurde.


Wie werden die Begriffe gebraucht?

Seit dieser Zeit verwendet man diese Begriffe um zwei deutliche Arten des Transgenderverhaltens zu beschreiben. Die Subkultur hat viele eigene Begriffe hinzugefügt, da sie selber das Bedürfnis hatte, sich von den klinischen Auswirkungen der Originalbegriffe zu unterscheiden.


Im klassischen Sinne hängt der Unterschied zwischen männlichen Transvestiten und Transsexuellen oft von der sexuellen Erregung beim Tragen von Frauenkleidung ab. Im allgemeinen wird der Transvestit sexuell erregt, während die Transsexuelle nicht erregt wird. Zahlreiche andere Verhalten werden oft verwendet, um Unterschiede zwischen Transvestiten und Transsexuellen deutlich zu machen. Ein Therapeut wird nach dem Alter fragen, wann solche Gefühle begannen, wie stark die Gefühle sind und wie konstant sie sind.


Im allgemeinen gilt je jünger die Person war, als sie begann, sich wie das andere Geschlecht zu fühlen, und je konstanter dieses Gefühl, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Transsexuelle sind.


Die Benjamin Skala

Zusätzlich zu diesen Verhaltensunterschieden hat es mehrere theoretische Versuche gegeben, Transgender-Verhalten auf einer Skala festzulegen. Wahrscheinlich zum ersten Mal wurde dies von Dr. Harry Benjamin, einer der Pioniere in Transsexuellenbehandlung gemacht. Dr. Benjamin entwarf eine 6-Punkteskala, die der Kinsey-Skala für heterosexuelles und homosexuellen Verhaltens ähnlich ist. In der Benjamin-Skala war Transvestitmus an einem Ende und Transsexualität am anderen. Dazwischen waren verschiedene Schattierungen des Verhaltens.


Andere Skalen

Andere Forscher und Denker haben andere Skalen vorgeschlagen, die heterosexuelle und homosexuelle Bestandteile oder anatomische Formen umfassten. Diese Skalen sind ein anderer Versuch, die verschiedenen Verhalten zu verstehen. Wie die Begriffe sind sie brauchbar für abstrakte Darstellungen und weitere Forschung, aber unbrauchbar, wenn es um eine bestimmte Person geht.


Warum diese Unterscheidungen?

Warum macht man es sich so schwer? Sexualforscher wollen in der Lage sein, sexuelles Verhalten auf diese Art bei ihren Forschungen und Theorien zu verstehen. Der Hauptgrund, warum Therapeuten solche Unterscheidungen machen, ist, festzulegen, welche Richtung eine klinische Behandlung nehmen sollte. Wenn eine Person Transsexuelle ist, soll das Ergebnis der Person helfen, den Wechsel von einer Geschlechterrolle zur anderen zu vollziehen. Weil dieser Wechsel nicht reversibel ist, ist es sehr wichtig, sicher zu sein, dass dies die richtige Entscheidung ist.


Jede Person ist einzig

Wenn ich mit Klienten rede, komme ich zum Schluss, dass jede Person einzig ist. Die Skalen und Definitionen helfen mir ihren Bedarf zu verstehen, aber am Ende muss jede Person einen Weg zur Harmonisierung der eigenen Gefühle selbst finden. Manche wählen eine Geschlechtsoperation, manche wählen eine Hormontherapie. Andere versuchen die männlichen und weiblichen Aspekte ihrer Person zu vermischen. Transvestit, CrossDresser, Transsexuelle, Transgenderist, Mannfrau, Drag Queen, Androgyne, männlich, weiblich, Heterosexueller, Homosexuelle, Bisexuelle, Maskulinum, Femininum, Mann, Frau.


Das Etikett ist weniger wichtig - wichtig ist, dass Sie sich als das was Sie sind, wohl fühlen und in Harmonie mit Ihrer Umgebung zusammenleben.


Von: CompuServe
Übersetzung: © 1998, 2001 Agnes


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken