Entsteht CrossDressing durch Zwang?

Frage

In der Beratungskolumne einer Zeitung wird ein Experte zitiert, der gesagt haben soll, dass die meisten Männer, die Frauenkleidung tragen, als Kinder gezwungen wurden, Mädchenkleidung anzuziehen und dies der Grund sei, dass sie als Erwachsene Transvestiten würden. Ist das wahr?


Antwort

Der Transgenderexperte Roger E. Peo, Ph.D. hat darauf folgende Antwort:


Es wird manchmal behauptet, dass fast alle Männer, die Frauenkleidung tragen, dies tun, weil sie als Kinder zur Strafe Mädchenkleidung tragen mussten oder sie Mädchenkleidung anzogen, um eine Schwester nach zu machen, die Papas Liebling war.


Nach meiner Erfahrung sind diese Gründe für die meisten Männer, die Frauenkleidung tragen, nicht wahr. Tatsächlich können die meisten Männer nicht einmal sagen, was der erste Anlass war, Neugierde einmal ausgenommen.


Wenig bekannt

Es ist wenig darüber bekannt, warum Männer gerne Frauenkleidung anziehen. Es gibt keine Forschungsergebnisse, die erklären oder vorhersagen können, warum ein Mann Frauenkleidung trägt. Es gibt viele Theorien sowohl biologische als auch soziale, aber keine davon ist bisher bewiesen worden.


Aber warum ist es so wichtig, erklären zu können, was die Ursachen des CrossDressing sind?


Ich vermute, dass eine Erklärung helfen könnte, die Schuldgefühle, die viele CrossDresser haben, abzubauen. Wenn ein Mann entweder als Strafe oder aus irgendeinem anderen Grund "gezwungen" wird, Frauenkleidung zu tragen, ist es nicht seine Schuld. Es kann dann jemand anderes dafür verantwortlich gemacht werden, und er muss keine Verantwortung für sein Verhalten übernehmen.


Es kann biologische Ursachen haben

Ich habe mit vielen CrossDressern und anderen Experten, die in diesem Bereich arbeiten, gesprochen. Ich lese auch alles, was ich zu diesem Thema finden kann. Dies alles zusammengefasst, führt mich dazu, zu glauben, dass CrossDressing auch eine biologische Ursache hat. Vielleicht ist dies die Voraussetzung für CrossDressing. Wenn die richtige Faktoren zusammen kommen, beginnt das Bedürfnis, Frauenkleidung anzuziehen. Noch ist dies allerdings Spekulation.


Es gibt neuere Forschungen, die zu zeigen scheinen, dass bestimmtes Verhalten bei Jungen ein Vorhersagen eines späteren Transvestismus, Transsexualität oder Homosexualität ermöglichen könnten. Trotz dieser Berichte gibt es kein klares Verständnis darüber, was dieses Verhalten verursacht.


Gehirnstruktur?

Ich vermute, dass Transgenderverhalten seine Gründe durch Unterschiede in der Gehirnstruktur verursacht werden könnte. Es ist bekannt, dass männliche und weibliche Gehirne verschiedene Strukturen haben. Wenn eine Person eine dazwischen liegende Struktur hat, könnte es möglich sein, dass dies diese Gefühle verursachen könnte, die wir als Transvestismus oder Transsexualität bezeichnen. Wie sie diese Struktur bekamen, ist unbekannt - vielleicht während ihrer Zeit im Mutterleib oder in den 18 Monaten nach der Geburt, während der sich das Gehirn immer noch entwickelt.


Ist es wichtig?

Aber macht dies alles überhaupt einen Unterschied? Vielleicht hilft es jenen Leuten, die etwas oder jemanden brauchen, um sie für ihr Verhalten verantwortlich zu machen. Für jene, die die Verantwortung für ihr eigenes Tun übernehmen, ist die oben beschriebene Diskussion zwar interessant, aber darüber hinaus nicht sehr nützlich. Wir können heute keine Gehirnstruktur ändern, und ich hoffe, dass wir dies auch nie können, wenn dann nämlich entschieden werden könnte, dass diese "ungewöhnliche" Strukturen entfernt werden sollten.


Von: CompuServe
Übersetzung: © 1998, 2001 Agnes


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken